Anfragen in der BVV

Drucksache 0309/V - Schriftliche Anfrage

12.02.2018

Sehr geehrte Frau Bezirksverordnete Fischer,

namens des Bezirksamtes Mitte beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:

Frage 1
Wie steht das Bezirksamt zu den Forderungen der KBBM – Konferenz der Bezirksbeauftragten Musik – mindestens 20 % der Musikschullehrer*innen fest anzustellen?

Antwort:
Das Bezirksamt wird die Vorgaben der Koalitionsvereinbarung, bis 2021mindestens 20 % des Musikschulunterrichts mit festangestellten Lehrkräften zu erteilen, nach den Vorgaben der Senatsverwaltung Finanzen umsetzen.

Frage 2
Wie ist dazu der aktuelle Stand an den Musikschulstandorten in Mitte?

Antwort:
Der Fachbereich Musikschule hat die fachlichen Bedarfe ermittelt. Die Stellen kommen zeitnah zur Ausschreibung, Einstellungen werden für das Schuljahr 2018/2019 angestrebt.

Frage 3
Wie steht es um die Finanzierung der Stellen der Musikschullehrer*innen in Mitte?

Antwort:
Die zusätzlichen Stellen sind im Stellenplan 2018 des Bezirkes Mitte etatisiert. Erst nach Abschluss der Auswahlverfahren kann festgestellt werden, ob Unterrichts- deputate von freien Mitarbeiter_innen gekürzt werden müssen, da für die neuen Stellen im Umfang des Unterrichtsvolumens die Honorarmittel eingebracht wurden.

Darüber hinaus sind noch 1.200.000,00 Euro zur bedarfsgerechten Verteilung an die Bezirke vorgesehen. Hierzu ist das Verteilmodell jedoch noch nicht bekannt.

Sabine Weißler

Fragesteller: Fraktion der SPD, Susanne Fischer