Der Fraktionsvorstand

Susanne Fischer (Fraktionsvorsitzende)

Geboren 1981 in Berlin. Historikerin. Referentin beim Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung. ASF-Landesvorsitzende Berlin. 2012 in die BVV Mitte nachgerückt. 2016-2021 Sprecherin für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung. 2018-2021 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion Mitte am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Dorothea Riedel zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Am 5. Dezember 2022 wurde Susanne Fischer in diesem Amt bestätigt.

• Ältestenrat
  • Hauptausschuss (Sprecherin)
  • Ausschuss für Gesundheit (Sprecherin)
  • Frauenbeirat
  • Vertreterin der SPD-Fraktion beim Runden Tisch Leopoldplatz

Kontaktsusanne.fischer@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Detlef Eden

Dorothea Riedel (Fraktionsvorsitzende)

1981 in Berlin-Lichtenberg geboren, lebt seit 15 Jahren in Mitte. 2013 der SPD beigetreten, Co-Vorsitzende der SPD-Abteilung 3 Friedrichstadt. Studium der Rechtswissenschaften, Musik-, Medien- und Kulturwissenschaften in Berlin und Paris. Seit 2016 als Rechtsanwältin zugelassen. Seit Oktober 2021 Bezirksverordnete. In der konstituierenden Sitzung der Fraktion am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Susanne Fischer zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Am 5. Dezember 2022 wurde Dorothea Riedel in diesem Amt bestätigt.

• Ältestenrat
  • Hauptausschuss (Sprecherin)
  • Ausschuss für Soziale Stadt
  • Mitglied der Ehrenamtsjury

Kontakt: dorothea.riedel@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Anab Awale (Stellv. Fraktionsvorsitzende/Schriftführerin)

Geboren 1983. Sozialwissenschaftlerin. Seit vielen Jahren im politischen Bereich tätig: derzeit Ko-Leiterin der Koordinierungsstelle gesamtstädtisches Konzept zur Aufarbeitung Berlins kolonialer Vergangenheit

Seit 2012 Mitglied der SPD (Stuttgart-Untertürkheim), seit 2018 SPD-Abteilung Moabit-Nord. Seit 2020 stellv. Abteilungsvorsitzende und Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD-Mitte. Mitglied der BVV seit Oktober 2021. Am 13. Dezember 2021 zur Stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt. Am 5. Dezember 2022 bestätigte sie die Fraktion in diesem Amt und wählte sie zur Schriftführerin.

• Schulausschuss (Sprecherin)
  • Jugendhilfeausschuss
  • Ausschuss für Weiterbildung und Kultur
  • Mitglied der Steuerungsrunde Schüler:innenhaushalt
  • Mitglied im Behindertenbeirat
  • Schriftführerin der Fraktion

Kontakt: anab.awale@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Erik Haase (Stellv. Fraktionsvorsitzender/Kassierer)

Jahrgang 1984, Ostberliner, Studium in Potsdam, Bordeaux, Paris und Straßburg. Tätigkeiten als Koordinator der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Deutschland-Frankreich-Schweiz, als Projektmanager Digitalisierung und Mobilität sowie als politischer Referent. Für die SPD Mitte aktiv in der Luisenstadt und rund um die Karl-Marx-Allee. Mitglied der BVV Mitte seit Oktober 2021. Seit März 2023 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Kassierer.

Ausschüsse und sonstige Funktionen:

• Ausschuss für Umwelt, Natur, Grünflächen und Klima (Sprecher)
  • Ausschuss für Verkehr und Ordnung (Sprecher)
  • Ausschuss für Sport
  • Mitglied im Mobilitätsrat