Der Fraktionsvorstand

Susanne Fischer (Fraktionsvorsitzende)

Geboren 1981 in Berlin. Historikerin. Referentin beim Landesbüro Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. ASF-Landesvorsitzende Berlin. 2012 in die BVV Mitte nachgerückt. 2016-2021 Sprecherin für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung. 2018-2021 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion Mitte am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Dorothea Riedel zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

• Ältestenrat
  • Hauptausschuss (Sprecherin)
  • Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Gleichstellung und Europa
  • Frauenbeirat
  • Vertreterin der SPD-Fraktion beim Runden Tisch Leopoldplatz

Kontaktsusanne.fischer@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Detlef Eden

Dorothea Riedel (Fraktionsvorsitzende)

1981 in Berlin-Lichtenberg geboren, lebt seit 15 Jahren in Mitte. 2013 der SPD beigetreten, Co-Vorsitzende der SPD-Abteilung 3 Friedrichstadt. Studium der Rechtswissenschaften, Musik-, Medien- und Kulturwissenschaften in Berlin und Paris. Seit 2016 als Rechtsanwältin zugelassen. Seit Oktober 2021 Bezirksverordnete. In der konstituierenden Sitzung der Fraktion am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Susanne Fischer zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

• Ältestenrat
  • Hauptausschuss (Sprecherin)
  • Ausschuss für Soziale Stadt
  • Mitglied der Ehrenamtsjury

Kontakt: dorothea.riedel@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Anab Awale (Stellv. Fraktionsvorsitzende)

Geboren 1983. Sozialwissenschaftlerin. Seit vielen Jahren im politischen Bereich tätig: derzeit Ko-Leiterin der Koordinierungsstelle gesamtstädtisches Konzept zur Aufarbeitung Berlins kolonialer Vergangenheit

Seit 2012 Mitglied der SPD (Stuttgart-Untertürkheim), seit 2018 SPD-Abteilung Moabit-Nord. Seit 2020 stellv. Abteilungsvorsitzende und Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD-Mitte. Mitglied der BVV seit Oktober 2021. Am 13. Dezember 2021 zur Stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt.

• Schulausschuss (Sprecherin)
  • Jugendhilfeausschuss (stellv. Ausschussvorsitzende)
  • Ausschuss für Bildung und Kultur (stellv. Ausschussvorsitzende)
  • Mitglied der Steuerungsrunde Schüler:innenhaushalt
  • Mitglied im Behindertenbeirat
  • Schriftführerin der Fraktion

Kontakt: anab.awale@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Guido Rohmann (Stellv. Fraktionsvorsitzender)

1989 in Bocholt (NRW) geboren, seit 2012 in Berlin. Studium der Anglistik und Politikwissenschaft in Bonn, dann Nordamerikastudien (Politik und Wirtschaft) an der FU Berlin. 2017 mit einem Master of Arts abgeschlossen. Seit 2018 Doktorand in Politikwissenschaft (FU Berlin). 2017 in die SPD eingetreten. Seit 2020 Co-Vorsitzender der SPD-Abteilung 10 Schillerpark. Mitglied im Vorstand des SPD Landesfachausschusses Wirtschaft, Arbeit & Technologie, dort Leiter der Fachgruppe Daseinsvorsorge (seit 2020). Seit November 2021 Bezirksverordneter in Mitte. Am 13. Dezember 2021 zum Stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Ausschüsse und sonstige Funktionen:

• Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Gleichstellung und Europa (Sprecher)
  • Ausschuss für Gesundheit

Kontakt: guido.rohmann@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Andreas Hauptenbuchner (Stellv. Fraktionsvorsitzender/Kassierer)

Geboren 1981 in Niederbayern. Volkswirt. Referent in der SPD-Bundestagsfraktion. Zunächst ab 2015 Bürgerdeputierter, dann seit 2016 in der BVV Mitte als Verordneter. Fraktionskassierer seit 2018. Von 2017-2021 Sprecher für Soziales. Am 13. Dezember 2021 zum Stellv. Fraktionsvorsitzenden und Kassierer gewählt.

Ausschüsse und sonstige Funktionen:

• Ausschuss für Gesundheit (Sprecher)
  • Ausschuss für Soziales, Bürgerdienste und Wohnen (Sprecher für Soziales)
  • Beratende Mitglied im Stadtteil-Forum Tiergarten Süd
  • Fraktionskassierer