Kommunales Wahlprogramm

Unsere wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Mitte ist Vielfalt. Diese Vielseitigkeit wollen wir erhalten. Ob Gesundbrunnen oder historische Mitte, Moabit oder Hansaviertel, Tiergarten oder Wedding: Potenziale und Herausforderungen liegen in Mitte räumlich und sozial eng beieinander.

Mitte wächst. Zu uns kommen Menschen aus allen Regionen Deutschlands und der Welt. Viele besuchen uns, viele finden hier ihre neue Heimat.

Die SPD Mitte macht Politik für alle Menschen in Mitte. Die Förderung solidarischer Kiezkultur und das durch verschiedenste kulturelle Einflüsse bereichernde Zusammenleben ist Grundlage unserer Politik.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leiten unser Handeln. Wir sind auch Stimme derjenigen, die nicht die Kraft und das Vermögen haben, sich selbst und ihren Familien zu einem besseren Leben zu verhelfen. Wir setzen uns ein für gleiche Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten in allen Stadtteilen.

Gute Chancen für alle Kinder und Jugendlichen schaffen. Eine gerechte und solidarische Gesellschaft beginnt mit gleichen Chancen. Deshalb investieren wir in Kindertagesstätten, in Renovierung sowie Ausbau von Schulplätzen und setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche von mehr Lehrer*innen und Erzieher*innen betreut werden, und dass diese auch gut für ihre wichtige Arbeit bezahlt werden.

Teilhabe und Beschäftigung älterer Menschen sichern. Ältere Menschen bilden auch bei uns den am schnellsten wachsenden Bevölkerungsteil. Wir brauchen und wollen deren Teilhabe an der Gesellschaft und am Berufsleben. Denjenigen, die Unterstützung brauchen, werden wir helfen. Betreuung und Pflege sicherzustellen, wird eine immer wichtigere Aufgabe der Daseinsvorsorge. Mitte ist offen und zugänglich für alle Menschen – gleich welchen Alters.

Miete soll bezahlbar bleiben. Für uns ist bezahlbarer Wohnraum zentral. Mit dem Neubau von öffentlichem und der Förderung von privatem Wohnungsbau in allen Preisklassen erreichen wir unser Ziel, dass Wohnungen für möglichst viele Menschen bezahlbar bleiben. Mit neuen Milieuschutzgebieten schaffen wir Mietenstabilität in Wedding, Gesundbrunnen und Moabit.

Die Lebensqualität der Menschen steht für uns im Mittelpunkt. Kriminalitätsbekämpfung ist für uns genauso wichtig wie saubere Straßen und Grünflächen. Mehr Verkehr und zunehmender Tourismus dürfen nicht zu Lasten der Lebensqualität gehen.

Bürger*innenbeteiligung wird ausgebaut. Wir fördern das Quartiersmanagement in den Kiezen und organisieren Beteiligungsprozesse, damit jeder und jede zu Wort kommen kann.

Willkommens- und Integrationsangebote für die Geflüchteten. Viele Menschen aus Kriegsgebieten fliehen zu uns. Wir unterstützen die beispielhafte solidarische Arbeit der Bürgerinitiativen und die gesamte ehrenamtliche und gemeinnützige Hilfe. Wir nutzen alle bezirklichen Möglichkeiten, um die geflohenen Menschen erfolgreich in unseren Bezirk zu integrieren.

Unser Ziel ist eine Stadt für alle. Als SPD stehen wir für sozialen Aufstieg und soziale Gerechtigkeit. Unser Handeln dient der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung aller Stadtteile.

Unser Ziel ist eine Stadt für alle, gemacht von Menschen für Menschen: solidarisch, bürgernah, kreativ und vielfältig

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: