Anfragen in der BVV

1201/V - Was ist mit den Spielplätzen im Bezirk Mitte?

Drucksache 1201/V - Mündliche Anfrage

17.04.2018

Sehr geehrte Frau Kreitmair,

namens des Bezirksamtes Mitte beantworte ich Ihre Mündliche Anfrage wie folgt:

Der Tagesspiegel berichtet in seiner Ausgabe vom 10.04.2018, dass der Senat in einer Antwort auf eine Anfrage mitgeteilt hat, viele öffentliche Spielplätze in Berlin seien nicht oder nur unvollständig nutzbar. Für Mitte wird in der Grafik des Tagesspiegelartikels angegeben, dass von 253 öffentlichen Spielplätzen nur 50 uneingeschränkt nutzbar sind.

Frage 1
Inwieweit trifft der Bericht des „Tagesspiegel“ vom 10.04.2018 zu, dass von den 253 öffentlichen Spielplätzen in Mitte nur 50 uneingeschränkt nutzbar sind?

Zu 1.:
Von den 253 Spielplätzen sind derzeit ca. 50 absolut frei von Schäden.

Bei den Mängeln auf den 203 Spielplätzen handelt es sich um Mängel, die nicht die Verkehrssicherheit in Frage stellen.

Die genannten Zahlen können immer nur den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt reflektieren.

Bei den meisten Mängeln handelt es sich um kleinere Schäden, die zwar den Spielwert beeinflussen, aber keine Einschränkung in der Nutzbarkeit des Spielplatzes darstellen.

Bei den durch Mitarbeiter*innen des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) regelmäßig durchgeführten Kontrollen sind nur selten Mängel so gravierend, dass ein Spielgerät komplett gesperrt werden muss oder ganze Spielplätze geschlossen bleiben müssen.

Frage 2
Wie viele Spielplätze in Mitte sind voll, geringfügig oder stark eingeschränkt oder nicht nutzbar?

Zu 2.:
Im Bezirk Mitte ist derzeit lediglich ein Spielplatz nicht der Öffentlichkeit zugänglich, weil dieser neu gestaltet werden soll. Alle anderen Spielplätze sind gefahrlos nutzbar.
Bedingt durch altersgemäßen Verschleiß und Vandalismus ist es immer wieder erforderlich, einzelne Geräteteile oder ganze Spielgeräte zu sperren, um eine Gefährdung der Nutzer*innen auszuschließen.

Hier sind die Mitarbeiter*innen des SGA bemüht, zeitnah Reparaturen auszulösen, um die Geräte kurzfristig wieder der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Diese zeitweise geringfügigen Einschränkungen werden dadurch kompensiert, dass auf nahezu allen Spielplätzen mehrere Geräte zum Spiel einladen und die Kinder somit problemlos auf andere Geräte ausweichen können.

Frage 3
Wie und in welchem Zeitraum beabsichtigt das Bezirksamt die vollständige Herrichtung aller bezirklichen Spielplätze zu bewerkstelligen?

Zu 3.:
Das Bezirksamt ist stets bemüht, alle Spielplätze in einem ansprechenden Zustand zu erhalten, Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Dennoch kommt es durch Witterung, intensive Nutzung und mutwilliger Beschädigung immer wieder zu Schäden an Geräten, die eine teilweise Sperrung eines Gerätes oder gar eines ganzen Gerätes erforderlich machen.

Es wird somit niemals möglich sein, dass alle bezirklichen Spielplätze frei von jeglichen Mängeln sind.

Durch zusätzliche Finanzmittel ist es in den letzten Jahren immer wieder möglich gewesen, abgespielte oder beschädigte Geräte durch neue zu ersetzen und ganze Spielplätze umzugestalten und somit attraktiver zu machen.

Sabine Weißler

Fragesteller der Fraktion der SPD, Sonja Kreitmair