Anfragen in der BVV

0323/V - Wer nutzt und wieviel kostet das Gebäude in der Trägerschaft des Sportamtes an der Catcherwiese im Volkspark Rehberge?

Drucksache 0323/V - Schriftliche Anfrage

19.02.2018

Sehr geehrte Frau Kraitmair,

namens des Bezirksamtes Mitte beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:

Frage 1.
Von welchen Vereinen oder Organisationen und zu welchen Zeiten wird das Gebäude in der Trägerschaft des Sportamtes an der Catcherwiese gegenüber dem ehemaligen Parkcafé Rehberge genutzt?

(Bitte auflisten: Angabe der Vereine mit den jeweiligen Nutzungszeiten)

Antwort zu 1.

Das zum Fachvermögen Sport gehörende Gebäude an der Catcherwiese „Haus an der Wiese“ wird zu folgenden Zeiten und von folgenden Vereinen genutzt:

page1image7082032

Samstag / Sonntag

"Haus an der Wiese" Kraftraum

14:00 - 21:00 LA - BSC Rehberge undSportclub Tegeler Forst

Sportclub Tegeler Forst

page1image7088864

LA - Rehberge / Berliner Wasserratten LG Nord

page1image5106176

Frage 2.

Trifft es zu, dass das Gebäude zusammen mit dem Parkcafé Rehberge mit Strom, Gas, Wasser und Abwasser ver- bzw. entsorgt wird, und wie hoch sind die Kosten der Medientrennung beider Gebäude?

Antwort zu 2.

Es trifft nicht zu, dass beide Gebäude zusammen mit Strom, Gas und Wasser versorgt werden. Im Parkcafé wurden die Anschlüsse bzw. Zählereinrichtungen für Gas, Wasser und Strom nach Schließung der Einrichtung demontiert.
Das Sportgebäude „Haus an der Wiese“ verfügt über eigene Medienanschlüsse bzw. Zählereinrichtungen. Daher fallen keine Kosten für eine Medientrennung an.

Frage 3.

Welche Kosten entstehen jährlich für das Gebäude, und welche Einnahmen erzielt der Bezirk durch die in der Halle erbrachten Angebotsstunden?

Antwort zu Frage 3.

Die Höhe der budgetwirksamen Kosten für den Betrieb des Gebäudes „Haus an der Wiese“ ist der beigefügten Anlage zu entnehmen. Die jährlich anfallenden Gesamtkosten werden im Rahmen der bezirklichen „Kostenrechnung“ ermittelt.

Mit der Sporthalle im „Haus an der Wiese“ werden keine Einnahmen erzielt.
Das „Haus an der Wiese“ ist Teil der öffentlichen Sportanlage „Stadion Rehberge“ und wird nach den Vorschriften (§14 Abs. 2) des Sportförderungsgesetztes (SportFG) und den Ausführungsvorschriften über die Nutzung öffentlicher Sportanlagen Berlins und für die Vermietung und Verpachtung landeseigener Grundstücke an Sportorganisationen (Sportanlagen-Nutzungsvorschriften / SPAN) kostenfrei an anerkannt sportförderungswürdige Sportvereine - in diesem Fall an die unter Antwort zu Frage 1. aufgeführten Sportvereine - überlassen.

Carsten Spallek

Fragesteller: Fraktion der SPD, Sonja Kreitmair