Anfragen in der BVV

1054/V - 100 Jahre Frauenwahlrecht - Was plant Mitte?

Drucksache 1054/V - Mündliche Anfrage

20.02.2018

Sehr geehrte Frau Matischok,

namens des Bezirksamtes Mitte beantworte ich Ihre Mündliche Anfrage wie folgt:

1. Welche Pläne gibt es im Bezirksamt, um die Einführung des Frauenwahlrechts 1918 zu ehren?

Zu 1. Das Bezirksamt beginnt die Ehrung mit einer Lesung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ am 14.04.2018. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der VHS Mitte gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten.

In Berlin und bundesweit wird es zahlreiche Veranstaltungen zu diesem wichtigen Thema und Termin geben. Es gibt Planungen in Verbänden, Organisationen und Parteien, die den Anlass würdigen werden. Daher ist es sinnvoll gezielt zu kooperieren und mit bestimmten Partner_innen zu arbeiten.

Die Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung plant gemeinsam und auf Anregung der bezirklichen Gleichstellungsbeauftragten der Berliner Bezirke eine feierliche Veranstaltung in Roten Rathaus im November 2018. Ergänzend gibt es Überlegungen innerhalb der BVV selbst, im November die demokratische Bedeutung dieses Jahrestages angemessen zu begehen.

2. Inwieweit wird das Bezirksamt im Rahmen der „Geburtsstunde des Frauenwahlrechts“ am 12. November 1918 (Aufruf an das Deutsche Volk vom Rat der Volksbeauftragten) Veranstaltungen geben, sowie an den Jahrestag der ersten Wahl, an der Frauen in Deutschland teilnehmen konnten am 19. Januar 1919, erinnern?

Zu 2. Siehe 1.

3. Inwieweit gibt es im Bezirksamt Pläne, das Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland mit anderen Aktionen, wie dem Equal Pay Day oder dem Girls’Day zu verbinden, um für noch mehr Gleichstellung im Bezirk zu werben.

Zu 3. Es ist derzeit nicht geplant diese Aktivitäten zu verbinden, da diese Gedenk- und Aktionstage unterschiedliche Ziele verfolgen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Stephan von Dassel

Fragesteller: Fraktion der SPD, Martina Matischok