Unsere Anträge in der BVV

1235/V - Hausmeisterwohnungen an der Anna-Lindh-Schule nutzbar machen

Drucksache 1235/V

08.05.2018

Das Bezirksamt wird ersucht, die alten Hausmeister*Innenwohnungen auf dem Gelände der Anna-Lindh-Schule für den Schulbetrieb nutzbar zu machen. Hierfür müssen die ehemaligen Wohnungen umgewidmet und so eine Nutzung für die Schulverwaltung und Schulsozialarbeit ermöglicht werden. Hierbei geht es explizit nicht um die Nutzung der Räume für Unterrichtszwecke.

Begründung:

Die Anna-Lindh-Schule als größte Grundschule Berlins steht vor einer besonderen räumlichen Herausforderung. Trotz geplanter Container sind aktuell keine Räume für die Schulsozialarbeit, die Unterbringung von Verwaltungsmitarbeiter*innen und Beratungsangeboten vorhanden. Zeitgleich steht auf dem Gelände ein Gebäude mit ehemaligen Hausmeisterwohnungen leer und verfällt. Diese Wohnungen würden sich ideal für die Arbeit mit einzelnen Schüler*innen im Rahmen der Schulsozialarbeit, aber auch für Verwaltungstätigkeiten eignen. Für Unterrichtszwecke hingegen sind sie nicht geeignet, da entsprechende Rettungswege fehlen.

Fraktion der SPD, Matischok, Schwarz

Mehr zu diesem Thema: