Unsere Anträge in der BVV

1110/V - Aktienerwerb an den Uferhallen unterstützen

Drucksache 1110/V

13.03.2018

Das Bezirksamt wird ersucht,

das Vorhaben gemeinsam mit dem Senat und dem Neuen Berliner Kunstverein, Aktien der Uferhallen AG zu erwerben, fortzuführen. Das Ziel muss es sein, den Atelierstandort zu erhalten und die dort arbeitenden Künstler*innen vom Verlust ihres Arbeitsraums zu bewahren. Der Erwerb von Aktien an der Uferhallen AG und das damit verbundene Mitspracherecht, kann ein Weg dazu sein.

Begründung:


Die neuen Eigentümer der Uferhallen scheinen ihre gemachten Zusagen für den Erhalt der Atelierräume und die Verlängerung von Mietverträgen mit den Bestandsmieter*innen nicht einhalten zu wollen. Der Bezirk sollte alle Möglichkeiten nutzen, eine Verdrängung der Mieter*innen zu verhindern. Durch den Erwerb von „Kunstaktien“ entstehen neue Handlungsspielräume und Verhandlungsoptionen. Daher sollte der Weg, Aktien zu erwerben, fortgesetzt werden.

Fraktion der SPD, Matischok, Schug

PDF


Mehr zu diesem Thema:


E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: