07.12.2018 in Bezirk

Tag des Ehrenamtes - Das Bezirksamt Mitte zeichnet Ehrenamtspreisträger im Roten Rathaus aus!

 

Für herausragendes bürgerschaftliches Engagement im Bezirk Mitte wurden am 23. November 2018 von Ephraim Gothe ehrenamtliche Mitarbeiter*innen mit dem Ehrenamtspreis des Bezirksamtes Mitte ausgezeichnet. Zu der diesjährigen Preisverleihung und Dankesveranstaltung hat das Bezirksamt Mitte von Berlin 350 Gäste in den Festsaal des Roten Rathauses geladen.

29.11.2018 in Bezirk

Eröffnung Berliner Weihnachtsmarkt am Bahnhof Friedrichstraße

 

Am 28.11.2018 eröffnete der Veranstalter Jens Schmidt auf dem Dorothea-Schlegel-Platz am Bahnhof Friedrichstraße die Adventszeit und auch den Beginn der Weihnachtsmarktsaison, u.a. mit vielen Leckereien wie heiße Schokolade, Glühwein, gebrannten Mandeln, kandiertem Obst und Bratwurst. Winzerglühwein findet man hier ebenso wie Wildspezialitäten.

Ein besonderes Highlight sind die beheizten und windgeschützten Sitzecken, die bereits am Eröffnungstag gut genutzt wurden. Eine eisfreie Eisstockbahn steht Besuchern kostenlos zur Verfügung, Termine sollten aber vorsorglich gemacht werden. Gefreut hat uns vor allem der soziale Gedanke des Betreibers, Kinder aus Berliner Heimen zu einem Tag auf dem Markt einzuladen.

29.11.2018 in Bezirk

Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Checkpoint Charlie

 

Am Mittwoch, den 28. November 2018 um 15 Uhr, wurde zum Festakt zur Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Checkpoint Charlie eingeladen. Veranstalter waren die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland und das Mauermuseum-Museum Haus am Checkpoint Charlie.

Alexandra Hildebrandt als Direktorin des Mauermuseums nahm gemeinsam mit Scott Robinson, Kulturattachee der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, die Zeremonie vor. 

Sie bedauerte das Fernbleiben von Vertretern des Berliner Senats und des  Abgeordnetenhauses und freute sich aufrichtig über mein Erscheinen als Vertreterin der BVV Mitte. Vom Deutschen Bundestag war MdB Kai Wegner anwesend. Frau Hildebrandt führte diese Tradition auch nach dem Fall der Mauer fort. Wir unterstützen diesen Gedanken und wünschen vor allem mehr Aufmerksamkeit in Politik und Medien. 

22.11.2018 in Bezirk

Helles Licht aus alten Laternen

 
Michael Kuhl, Bürgerdeputierter, und Sonja Kreitmair, Bezirksverordnete.

SPD-Fraktion Mitte: Bezirk muss für gute Beleuchtung sorgen

 

Gerade in der dunklen Jahreszeit erfreuen sich die Anwohnerinnen und Anwohner über ihre historischen Laternen auf den Straßen, Wegen und Plätzen. Dabei ist die Freude vielerorts im wahrsten Sinne des Wortes getrübt. Denn die Laternen leuchten nicht immer. 

 

Insbesondere in Moabit sind einige der alten Laternen monatelang defekt und wurden nicht repariert. Viele von ihnen wurden „geköpft“, ihr Glasaufsatz ist völlig zerstört. Nicht nur für ältere Menschen ist dies problematisch. Auch Frauen und Kinder fürchten dunkle Angsträume. Und den Komfort und die Sicherheit auf gut ausgeleuchteten Wegen weiß jede und jeder zu schätzen.

 

21.11.2018 in Bezirk

Trans*Day of Remembrance am 20 .11.2018

 

Am 20.11.2018 zogen etwa 25 Menschen unter Polizeischutz  vom U- Bahnhof Augsburger Straße bis zum Rathaus Schöneberg. Die Route führte über die Tauentzienstraße, den Nollendorfplatz und die Motzstraße zum Rathaus Schöneberg. An den Denkmälern für die AIDS- Toten an der Martin- Luther- Straße und an die von Nazis ermordeten Homosexuellen wurde gedenkend gehalten und Kerzen angezündet. Auf der Abschlußkundgebung am Rathaus Schöneberg wurde auf das Recht jedes einzelnen auf seine Sexualität und Individualität aufmerksam gemacht und gefordert, dass jeder das auch leben kann. Eine hetero-normative Lebensweise wurde abgelehnt. 

Zur Demonstration hatte die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität dgti  e.V. aufgerufen, die von einem breiten Bündnis von Parteien, so auch von der SPD Queer, und anderen Organisationen unterstützt wurde. Anlass war der internationale Transgender Day of Rememberance/TDoR, der seit 1999 begangen wird, um der Opfer von transphober Gewalt zu gedenken.

Text:  Daphne Jordahn, queerpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Mitte

Foto: SPDqueer Berlin

 

18.10.2018 in Bezirk

Kleiner und Großer Schillerpark

 

Ein neues Konzept für den Schillerpark

 

Bezüglich eines neuen Konzepts für den Schillerpark ergaben sich offene Punkte über den Ist-Zustand und eine mögliche Zukunft des Parks. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion der BVV Mitte Martina Matischok beantwortete die Fragen der Redakteurin Katja Reichgardt vom Berliner Abendblatt wie folgt:

 

 

1.    Welche Punkte sind für Sie entscheidend für ein neues Konzept für den Schillerpark?
2.    Was sind die aktuellen „Probleme“ im Park?
3.    Wie könnte der Schillerpark in Zukunft aussehen?
 

 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: