Helles Licht aus alten Laternen

Veröffentlicht am 22.11.2018 in Bezirk

Michael Kuhl, Bürgerdeputierter, und Sonja Kreitmair, Bezirksverordnete.

SPD-Fraktion Mitte: Bezirk muss für gute Beleuchtung sorgen

Gerade in der dunklen Jahreszeit erfreuen sich die Anwohnerinnen und Anwohner über ihre historischen Laternen auf den Straßen, Wegen und Plätzen. Dabei ist die Freude vielerorts im wahrsten Sinne des Wortes getrübt. Denn die Laternen leuchten nicht immer.

Insbesondere in Moabit sind einige der alten Laternen monatelang defekt und wurden nicht repariert. Viele von ihnen wurden „geköpft“, ihr Glasaufsatz ist völlig zerstört. Nicht nur für ältere Menschen ist dies problematisch. Auch Frauen und Kinder fürchten dunkle Angsträume. Und den Komfort und die Sicherheit auf gut ausgeleuchteten Wegen weiß jede und jeder zu schätzen.

Die SPD-Fraktion in der BVV nimmt das Thema seit langer Zeit sehr ernst. Susanne Fischer, die mit dem Ordnungsamt befasste Sprecherin, betont: „Sicherheitsempfinden beginnt im Kleinen. Eine funktionstüchtige Straßenbeleuchtung muss in unseren Kiezen selbstverständlich sein. Das gilt auch für große und stark frequentierte Wege in Grün- und Sportanlagen – auch wenn das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.“

Sonja Kreitmair, Bezirksverordnete aus Moabit und verkehrspolitische Sprecherin, ergänzt: „Oft werde ich von Bewohnerinnen und Bewohnern angesprochen, weshalb so viele Laternen über Monate hinweg außer Betrieb bleiben. Das Straßen- und Grünflächenamt verweist bei solchen Anfragen auf Unwissen bzw. auf die Zuständigkeit von Senat bzw. Stromnetz Berlin GmbH. So geht dies aber nicht: Der Bezirk ist mit verantwortlich und ganz klar in der Pflicht, für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen und bei den zuständigen Stellen auf eine Instandsetzung der Laternen zu drängen."

Auch Sie als Leserinnen und Leser sind herzlich angesprochen. Sollten Ihnen defekte Laternen bekannt sein, wenden Sie sich an die Licht Berlin GmbH (berlinlicht@stromnetz-berlin.de ) oder an das Ordnungsamt (Ordnungsamt-zab@ba-mitte.berlin.de). Oder wenden Sie sich unter Angabe der Straße und Hausnummer direkt an die SPD-Fraktion über info@spd-fraktion-mitte.berlin.deoder telefonisch unter der Rufnummer 030/90 18 24 570.