Alle Jahre wieder.....16. WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt

Veröffentlicht am 28.11.2018 in Wirtschaft

Die Weihnachtssaison wurde mit der Illumination des Weihnachtsbaumes am 26.11.2018 eingeläutet und gibt dem Gendarmenmarkt seinen festlichen Glanz.

Etwas verspätet kamen wir zum vorweihnachtlichen Gedankenaustausch mit dem Veranstalter Helmut Russ, da der Wirtschaftsausschuss zuvor tagte.

Der Senat von Berlin, das Bezirksamt Mitte und der Runde Tisch Tourismus suchten einen Weihnachtsmarkt, der zum besonderen Flair des Gendarmenmarkt passte. Helmut Russ bekam im Jahr 2003 den Zuschlag, erhellte mit seinem Marktkonzept fortan die dunkle Jahreszeit und versorgte die vorweihnachtlichen Touristenströme genauso wie die Berlinerinnen und Berliner.

Das ansprechende  Ambiente benötigt aufwendige Planungen und Vorbereitungen. Dies schafft Arbeitsplätze, teilweise saisonal, teilweise auf Dauer. Im Frühjahr fängt die Planung und Umsetzung des Weihnachtsmarktes für die nächste Adventszeit an. Ein dreiviertel Jahr Vorbereitungszeit wird für den WeihnachtsZauber benötigt. Dann beginnt die Advents- und Weihnachtszeit mit Eröffnung nach Totensonntag.

Die weißen Zelte auf dem Platz – das Markenzeichen dieses Marktes -, daneben Showprogramm für Groß und Klein auf der Bühne und die kulinarische Vielfalt zaubern eine weihnachtliche Stimmung in die Herzen der Besucher.

Durch die Charité-Veranstaltung, dieses Jahr am 16.12.2018, wird wie immer auch Gutes getan. Die Donnerstageinnahmen um die 60.000 € bis 70.000 € stellt der Veranstalter dem Bezirk Mitte auch in diesem Jahr für die vielen Projekte und Vereine zur Verfügung, die sonst keine Förderung bekommen würden.

Text und Foto: Martina Matischok