Trans*Day of Remembrance am 20 .11.2018

Veröffentlicht am 21.11.2018 in Bezirk

Am 20.11.2018 zogen etwa 25 Menschen unter Polizeischutz  vom U- Bahnhof Augsburger Straße bis zum Rathaus Schöneberg. Die Route führte über die Tauentzienstraße, den Nollendorfplatz und die Motzstraße zum Rathaus Schöneberg. An den Denkmälern für die AIDS- Toten an der Martin- Luther- Straße und an die von Nazis ermordeten Homosexuellen wurde gedenkend gehalten und Kerzen angezündet. Auf der Abschlußkundgebung am Rathaus Schöneberg wurde auf das Recht jedes einzelnen auf seine Sexualität und Individualität aufmerksam gemacht und gefordert, dass jeder das auch leben kann. Eine hetero-normative Lebensweise wurde abgelehnt.

Zur Demonstration hatte die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität dgti  e.V. aufgerufen, die von einem breiten Bündnis von Parteien, so auch von der SPD Queer, und anderen Organisationen unterstützt wurde. Anlass war der internationale Transgender Day of Rememberance/TDoR, der seit 1999 begangen wird, um der Opfer von transphober Gewalt zu gedenken.

Text:  Daphne Jordahn, queerpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Mitte

Foto: SPDqueer Berlin