05.05.2018 in Berlin

8. Feuerwehr – Wettlauf am Alexanderplatz: Park Inn Hotel – 39 Stockwerke – 770 Stufen – ca. 110 Höhenmeter

 

Seit 2006 wird unter dem Titel „ Berlin Firefighter Stairrun“ gewetteifert. Die BSG Berliner Feuerwehr e.V. - Abteilung TFA lud alle Feuerwehrleute zu dem Spektakel am 05.05.2018 ein.

Insgesamt hatten sich über 772 „Firefighter“ aus elf Ländern beteiligt. Egal, ob freiwillig oder Berufsfeuerwehr, ob aus Polen oder aus Dänemark, von der Polizei oder einer Werksfeuerwehr – hier zählten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Teamgeist.

Im Zweierteam starteten die Feuerwehrfrauen und -männer in kompletter Schutzausrüstung. Mit Sicherheitskleidung, angeschlossenem Atemschutzgerät und Sauerstoffflasche wurden 39 Stockwerke, insgesamt 770 Stufen, des Park Inn Hotels erklommen. Dabei legten die Teilnehmer ca. 110 Meter an Höhe zurück.

Wer es geschafft hatte, konnte den guten Blick vom Park Inn über den Alexanderplatz und die City Ost genießen.

Die SPD-Fraktion der BVV Mitte ist stolz auf alle Feuerwehrfrauen und -männer, die sich für uns tagtäglich den Herausforderungen ihrer Tätigkeit stellen. Unser Respekt gilt allen, die trotz miserabler Ausrüstung und überlanger Dienstzeiten bei ständig zunehmender Behinderung und Bedrohung durch gaffende und aggressive Schaulustige die Kraft haben, für uns all das zu leisten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen am Firefighter-Stairrun und wünschen allen „Gut Wehr“!

M.M.

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: