Weihnachtszeit in Berlin Mitte

Veröffentlicht am 29.11.2017 in Bezirk

Am 27.11.2017 ging es los: Die Eröffnung der Weihnachtsmärkte.

Einen Tag nach Totensonntag erstrahlt die Stadt im vorweihnachtlichen Lichterglanz. In Mitte öffnen 18 Weihnachtsmärkte. Ob nostalgisch am Opernpalais, verzaubert am Gendarmenmarkt oder mit Altberliner Flair am Roten Rathaus, für jeden ist etwas dabei.

An zwei Weihnachtsmärkten in Mitte konnten wir an der Eröffnung teilnehmen. Es handelte sich um die Berliner Weihnachtszeit von Familie Laubinger am Roten Rathaus und den 15. WeihnachtsZauber der Familie Russ am Gendarmenmarkt.

Süße Leckereien, Herzhaftes, weihnachtliche Getränke und auch gehobene Gastronomie finden sich auf allen Märkten. Kunsthandwerk, Schmuck und Kleidung warten auf kauflustige Besucher.

Seit dem Anschlag am Breitscheidplatz sind auf allen Märkten höhere Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Auch ist die Polizeipräsenz in diesem Jahr verstärkt worden.

Unterschiede gibt es dennoch:

Berliner Weihnachtszeit

Die Berliner Weihnachtszeit mit der 600 qm großen Eisbahn rund um den Neptunbrunnen und das große Riesenrad sorgen für Spaß beim Weihnachtsmarkttrubel. Auch in diesem Jahr lässt die Familie Laubinger wieder Kinderaugen leuchten, wenn der Weihnachtsmann in seinem Schlitten angeflogen kommt. Beim Bummeln durch die Altberliner Gassen mit dem Roten Rathaus im Hintergrund kommt die Weihnachtsstimmung von selbst...

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Hier ist vor allem die Showbühne mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm der Treffpunkt. Auch das große Kunsthandwerkerzelt hält viel zum Schauen und Kaufen bereit. Kulinarisch bietet dieser Markt eine breite Palette vom Snack bis zum Feinschmeckermenü.

Im Trubel trifft der Besucher auf Gaukler, Weihnachtsengel und Varietekünstler, die mit ihren Darbietungen weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Mit 1,- € Eintritt werden die Darbietungen auf der Bühne finanziert und alle Donnerstagseinnahmen (plus X) finanzieren zahlreiche Projekte aus Berlin Mitte. So fand am Tag des Ehrenamts eine Feier für engagierte Bürger statt und die Charity Gala zur Vergabe der Spendengelder ist seit Bestehen des Marktes mittlerweile Tradition.

Viele Fraktionäre, u. a. Vera Morgenstern, Stefan Draeger und Martina Matischok, waren bei den Eröffnungen dieser Märkte stellvertretend für alle Märkte im Bezirk dabei.

M.M.

29.11.2017