„Warmer Otto“ in Moabit darf nicht schließen!

Veröffentlicht am 11.11.2021 in Pressemitteilung

Mit großer Überraschung nimmt die SPD-Fraktion Mitte zur Kenntnis, dass die traditionsreiche Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“ zum 12.11.2021 ihre Pforten schließen und damit ihre Arbeit in Moabit beenden wird. Als Gründe nennt die Stadtmission, dass die bisherigen Räumlichkeiten den Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

Die Vorsitzenden der SPD-Fraktion Mitte Susanne Fischer und Dorothea Riedel sind besorgt, vor allem mit Blick auf die sinkenden Temperaturen: „Der Winter steht vor der Tür, Menschen ohne Obdach sind gerade jetzt auf Einrichtungen wie den „Warmen Otto“ angewiesen. Wir fordern das Bezirksamt daher auf, die Stadtmission bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten tatkräftig zu unterstützen, und würden es sehr begrüßen, wenn die Stadtmission bis zur Klärung der Raumfrage die Tagesstätte an gewohntem Standort weiterführt.“

Der „Warme Otto“ bietet wohnungslosen und mittellosen Menschen eine niedrigschwellige, ganzjährige Anlaufstelle, in der sie neben einer Grundversorgung auch soziale Beratung und Begleitung erhalten - in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Schwerpunktmäßig kümmert sich die Einrichtung der Berliner Stadtmission um wohnungslose EU-Bürger:innen in Berlin Mitte.

11.11.2021