BVV konstituiert – Bezirksamt gewählt

Veröffentlicht am 05.11.2021 in Pressemitteilung

Co-Fraktionsvorsitzende Dorothea Riedel mit dem frischgewählten Stadtrat Ephraim Gothe

Foto: SPD-Fraktion Mitte

Am 4. November kam die BVV Mitte zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Unser Fraktionsmitglied Vera Morgenstern eröffnete als Alterspräsidentin die Sitzung. Die VI. Bezirksverordnetenversammlung besteht aus vielen neuen Gesichtern – weit über die Hälfte der Verordneten sind neu gewählt. Insgesamt wird die BVV jünger, diverser, weiblicher. Auch unsere Fraktion hat sich verjüngt, ist paritätisch zusammengesetzt und hat mit Susanne Fischer und Dorothea Riedel eine weibliche Doppelspitze.

Zur BVV-Vorsteherin wählte die Versammlung Jelisaweta Kamm (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsteher erzielte unser Fraktionsmitglied Sascha Schug das sensationelle Ergebnis von 55 Ja-Stimmen.

Im neugewählten Bezirksamt gibt es ebenfalls einige neue Gesichter: Christoph Keller (Die Linke) für die Bereiche Jugend und Gesundheit, Stefanie Remlinger (Bündnis 90/Die Grünen) für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Dr. Almut Neumann (Bündnis 90/Die Grünen) für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen & Grünflächen. Der frühere Schulstadtrat Carsten Spallek (CDU) übernimmt jetzt Soziales und Bürgerdienste.

Stephan von Dassel wurde erneut zum Bezirksbürgermeister gewählt, zu seinem Stellvertreter und Bezirksstadtrat für die Bereiche Stadtentwicklung und Facility Management wählte die Versammlung unseren Kandidaten Ephraim Gothe. Gothe erzielte mit 51 Ja-Stimmen das beste Ergebnis bei den Wahlen zum Bezirksamt.

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen werden in der neuen BVV auf der Basis einer gerade unterzeichneten Zählgemeinschaftsvereinbarung zusammenarbeiten, die sich klar für eine soziale und klimagerechte Stadtentwicklung ausspricht.