Verkehrssichere Schulwege

Veröffentlicht am 02.06.2016 in Schule

Verkehrssichere Schulwege

Diskussion am 30. Mai 2016

Am Montag, dem 30. Mai fand die Diskussionsveranstaltung ,,Verkehrssichere Schulwege" in der Aula der Gottfried-Röhl-Grundschule statt, zu der Bruni Wildenhein-Lauterbach (MdA), die die Moderation übernahm,  eingeladen hatte.

Podiumsmitglieder waren u.a.

der Schulleiter der Gottfried-Röhl-Grundschule, Michael Nové,

Vertreter*innen der Senatsverwaltung und der Polizei,

Vertreter*innen aus dem Bezirk, der Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke und der Schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV Mitte, Fevzi Gün.

Diskutiert wurde insbesondere darüber welche Maßnahmen die Schulwege sicherer machen könnten :

Wo macht eine Ampel mehr Sinn als ein Zebrastreifen?

Wo ist eine Gehwegvorstreckung notwendig?

Die diesbezüglichen Möglichkeiten einer Umsetzung durch das Bezirksamt und des Senat wurden erörtert.

Seit langen wird beispielsweise ein Zebrastreifen auf der Ungarnstraße 75 zum Sicheren Erreichen der Gottfried-Röhl-Schule gefordert. Hierzu wurde vom Vertreter der Senatsverwaltung angemerkt, dass die bei der Senatsverwaltung angesiedelte „Arbeitsgruppe Querungshilfen“ den Bezirk bei der Planung unterstützen kann und auch die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen wird, sofern das Bezirksamt die Schaffung eines Zebrastreifens anordnet.

Ein interessanter Hinweis.

Alle Teilnehmer*innen waren sich darüber einig, das Bezirksamt ist in der Pflicht umgehend zu handeln.

Fevzi Gün versprach, sich weiterhin mit Nachdruck für die Schaffung des Zebrastreifens einzusetzen. Eine entsprechende erneute Initiative wird er in die BVV einbringen.

Thema war auch, was Eltern konkret zur Sicherheit ihrer Kinder auf dem Weg zur Schule beitragen können.

Fevzi Gün

02.06.2016