Steht Karstadt in der Müllerstraße vor dem Aus?

Veröffentlicht am 17.03.2023 in Pressemitteilung

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Susanne Fischer und Dorothea Riedel. Foto: Camill Sander

Pressemitteilung vom 17. März 2023

Karstadt im Wedding soll zum 31.01.2024 geschlossen werden, wie der Signa-Konzern dieser Tage mitteilte.

„Wir unterstützen die Initiative von Baustadtrat Ephraim Gothe, Signa zu einem Weiterbetrieb des Kaufhauses bis zum eigentlichen Baubeginn aufzufordern“, so die beiden Vorsitzenden der SPD-Fraktion Mitte, Susanne Fischer und Dorothea Riedel. Mit einer Genehmigung des Bebauungsplans sei frühestens in zwei Jahren zu rechnen. Signa geht von einer Fertigstellung des Projekts im Jahr 2027 aus.

Die SPD-Fraktion Mitte setzt sich seit Jahren für den Standort des Warenhauses ein, zuletzt mit Ihrem Antrag „Kein Leerstand am Leo!“ (Drucksache 0620/VI). Darin unterstützen die Sozialdemokraten die Beschäftigten darin, die Arbeitsverträge zu erhalten, und fordern ein Recht auf Beschäftigung in anderen Berliner Filialen während des geplanten Umbaus. Außerdem fordern die SPD-Kommunalpolitikerinnen ein Recht auf Rückkehr an den Standort am Leopoldplatz nach Beendigung der Umbauarbeiten.