Sabine Smentek zur Stadträtin gewählt

Veröffentlicht am 24.01.2014 in Bezirk

Die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin hat gestern Abend Sabine Smentek (SPD) zur Stadträtin für Jugend, Schule, Sport und Facility-Management gewählt. Sie bekam in geheimer Wahl 35 von 46 abgegebenen Stimmen, das sind sehr gute 76 %. Die Wahl war notwendig geworden, weil Uli Davids (SPD) das Amt zum Jahresende 2013 niedergelegt hatte.

Die SPD-Fraktion begrüßt das Wahlergebnis und freut sich auf eine gedeihliche Zusammenarbeit. Es stehen einige Themen auf der To-Do-Liste, die Sabine zeitnah abarbeiten muß. Der Schulentwicklungsplan muß erstellt werden, der Bereich Schule muß finanziell optimiert werden ( da gibt es schon viele Vorschläge: z.B. Heizkosten sparen, mehr Energiebewußtsein etc.), im Bereich Facility-Management muß die Bestandsaufnahme fortgeführt werden und die entsprechenden Konsequenzen gezogen bzw. Maßnahmen eingeleitet werden.

Die SPD-Fraktion wird Sabine bei ihren Bemühungen unterstützen – ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Mitte.

Nach ihrer Wahl wird Sabine Smentek vom BVV-Vorsteher Rauskolb vereidigt.