Maja Lasić zur Bezirksstadträtin gewählt

Veröffentlicht am 21.10.2022 in Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2022

Während der heutigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte stand neben der Wahl der neuen Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger eine weitere wichtige Personalentscheidung an: Dr. Maja Lasić wurde mit großer Mehrheit zum Mitglied des Bezirksamts gewählt. Tags zuvor hatte eine Kreisdelegiertenversammlung der SPD Mitte sie für den Posten als Bezirksstadträtin nominiert.

Mit dem Zählgemeinschaftspartner Bündnis 90/Die Grünen hat die SPD vereinbart, dass Maja Lasić die Geschäftsbereiche Schule und Sport übernehmen wird. Als ehemaliges Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion sowie durch ihre berufliche Erfahrung als Lehrerin im Wedding hat sie eine breite Expertise in der Bildungspolitik. Diese möchte sie nun auf der Bezirksebene maßgeblich mitgestalten. „Auf Maja Lasić warten große Herausforderungen: Sanierung, Neubau und – wo dies möglich ist – die Vergrößerung bestehender Schulen“ so die beiden Fraktionsvorsitzenden Susanne Fischer und Dorothea Riedel. „Wir sind uns sicher, dass sie diese mit ihrer großen Tatkraft und Herzblut meistern wird, und wir sagen ihr die volle Unterstützung der SPD-Fraktion zu.“

Mit Ephraim Gothe und Maja Lasić ist die SPD jetzt mit zwei Mitgliedern im Bezirksamt vertreten. Die SPD-Fraktion Mitte wird gemeinsam mit dem Zählgemeinschaftspartner Bündnis 90/Die Grünen weiter für eine soziale und klimagerechte Stadtentwicklung arbeiten.

Foto: Die neue Stadträtin Maja Lasić (2. v. l.) mit Stadtrat Ephraim Gothe und den beiden Fraktionsvorsitzenden Susanne Fischer (1. v. l.) und Dorothea Riedel (1. v. r.)