Licht am Alex unter der S-Bahnbrücke

Veröffentlicht am 18.10.2014 in Kiez

Schon vor anderthalb Jahren hatte ich einen Antrag in die BVV Mitte eingebracht, mit dem das BA ersucht wurde, sich bei den „zuständigen Stellen“ in der Verwaltung dafür einzusetzen, daß die Rathausstraße unterhalb der S-Bahn- und Bahn-Brücke am Alex heller beleuchtet wird. Als Antwort bekam ich vom Bezirksamt die Mitteilung, daß die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zuständig sei und man sich dort bereits Gedanken mache!

Bezirksstadtrat Spallek antwortete auf meine „Mündliche Anfrage“ in der Bezirksverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag, 16. Oktober 2014, in der ich wissen wollte, was aus den guten Gedanken der Senatsverwaltung geworden sei, daß sein Amt die Information erhalten habe, daß der Auftrag für eine neue (!!) Lichtanlage unter der Brücke von der Senatsverwaltung erteilt worden sei, die Teile noch bis Ende Oktober geliefert würden und die Montage noch in diesem Jahr erfolgen solle. Na bitte!

Auch wenn das Nachdenken doch etwas Zeit erfordert hat (nach dem Motto: die Mühlen des Amtes mahlen langsam), ist das zu erwartende Ergebnis doch lobenswert. Wenn die Anlage in Betrieb geht, wird ein weiteres „schwarzes Loch“ am Alex verschwinden und wieder ist etwas für die Kriminalprävention getan! So muß es sein.

Jetzt muß nur noch die Fläche zwischen Fernsehturm und Neptunbrunnen abends und nachts beleuchtet werden – dort herrscht die pure Dunkelheit. Keine besondere Visitenkarte für die Mitte Berlins! Mein dazu passender Antrag wurde von der BVV in die Ausschüsse überwiesen und wird dann hoffentlich dort auf Verständnis und Unterstützung stoßen. Und das Bezirksamt „auf Trab“ bringen!

 

Stefan Draeger 18.10.2014

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: