Kostenlose Lastenräder bald auch in Mitte!

Veröffentlicht am 09.12.2019 in Verkehr

Einige fLotte Lastenräder stehen bereits in Mitte - bald sollen es zehn mehr werden Foto: fLotte Berlin.

SPD-Fraktion Mitte: Lastenräder sind ein guter Beitrag zum Klimaschutz

Lichtenberg und Spandau haben sie schon länger: jeweils zehn über den Bezirk finanzierte Lastenfahrräder stehen dort zum kostenlosen Verleih bereit. Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg folgen mittlerweile diesem Vorbild.

Einkäufe erledigen, Kinder zur Kita bringen, Sperrmüll zur BSR transportieren oder den kleinen Umzug meistern – immer noch greifen viele dafür aufs Auto zurück. Transporträder sind da eine praktische, umweltfreundliche und - mit der "fLotte" - sogar kostenlose Alternative. Betrieben wird dieses Leihsystem vom ADFC Berlin, der in Mitte an einigen Stationen in Moabit und im Wedding bereits eigene Lastenräder kostenlos verleiht. Nach eigenem Bekunden verfügt deren Flotte derzeit über 87 buchbare Lastenräder in Berlin und Umland und 9020 registrierte Nutzer. Demnächst könnten es mit der Beteiligung des Bezirks Mitte zehn Räder mehr sein.

Vor ziemlich genau einem Jahr brachte die SPD-Fraktion Mitte nämlich ihren Antrag "Lastenfahrräder für Mitte!" (Drucksache 1541/V) in die BVV ein, der das Bezirksamt aufforderte, sich nach dem Vorbild von Lichtenberg und Spandau an dem Projekt fLotte kommunal zu beteiligen. Wie das Bezirksamt in einem Zwischenbericht an die BVV nun ausführt, hat man bereits erfolgreich Fördergelder beim Senat beantragt. Nun geht es darum, mit dem ADFC einen Dienstleistungsvertrag zu vereinbaren für den Erwerb der Räder, deren Wartung sowie die digitale Infrastruktur. Ausleihstationen  (an Bibliotheken, Museen, Nachbarschaftszentren, Schul-Umwelt-Zentren, Verkehrsschulen ...) müssen im Bezirk auch noch identifiziert werden. Und das Bezirksamt muss verwaltungsintern noch klären, wer bei möglichen Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. In anderen Bezirken sind hiermit beispielsweise die Klimaschutzbeauftragten betraut.

„Ich hoffe stark, dass wir im Laufe des nächsten halben Jahres auch in Mitte mehr Lastenfährräder anbieten können. Das wäre ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz“, so Sonja Kreitmair, die Initiatorin des Antrags und Sprecherin der Fraktion für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen. „Natürlich sind Lastenfahrräder nicht für jede und jeden oder für jeden Zweck die richtige Lösung. Aber zur Bewältigung unserer Verkehrsprobleme und für unser Klima müssen viele Bausteine zusammenwirken!“

Erschienen: Berliner Woche, 11. Dezember 2019