Gedenken an den Bau der Berliner Mauer am 13.08.1961

Veröffentlicht am 13.08.2018 in Bezirk

Gedenkstein Bernauer-/Swinemünder Str.

Gedenken an den Bau der Berliner Mauer am 13.08.1961

Ana-Anica Waldeck und Vera Morgenstern nahmen stellvertrend für die SPD-Fraktion der BVV Mitte am 13. August 2018 an der Gedenkveranstaltung anlässlich des Berliner Mauerbaus teil.

Auch Eva Högl MdB und Bruni Wildenhein-Lauterbach MdA waren zugegen, als an die Abriegelung durch Grenzpolizisten, Volkspolizisten und Soldaten der Nationalen Volksarmee von 1961 erinnert wurde. Die Sektorengrenze nach West-Berlin und der Berliner Außenring waren bis November 1989 abgeriegelt. 28 Jahre stand die Mauer für Trennung, Unterdrückung und Gewalt.

Erst am 09. November 1989 fiel sie im Zuge der politischen Wende in der damaligen DDR.

Treffpunkt war am Gedenkstein Bernauer - Ecke Swinemünder Straße. Der Bezirksbürgermeister erinnerte in seinen Worten zum Mauerbau von 1961 zusätzlich zum Gedenken an die bei Fluchtversuchen Getöteten auch an den Schmerz, den diese Grenze und das Grenzregime in viele Leben gebracht haben und betonte die heutige Wichtigkeit des Überwindens auch der "inneren" Mauern.

Vera Morgenstern

Kreisvorsitzende der SPD-Berlin Mitte & MdA Eva Högl, Bezirksverordnete der SPD-Fraktion Mitte Ana-Anica Waldeck & MdA Bruni Wiildenhain-LauterbachKreisvorsitzende der SPD-Berlin Mitte & MdB Eva Högl, Bezirksverordnete der SPD-Fraktion Mitte Ana-Anica Waldeck & MdA Bruni Wildenhein-Lauterbach

Vera Morgenstern, Bezirksverordnete SPD-Fraktion Mitte & Vorsitzende des Ausschusses für Bildung & Kultur