Abendroth-Pokal im Wasserball

Veröffentlicht am 09.09.2018 in Sport

Es war wieder soweit, der SC Wedding lud zum 45. Abendroth-Pokal ein.

Die Veranstaltung fand am 08.09.20118 und 09.09.2018 im Kombi-Bad Seestraße statt und markierte gleichzeitig den Beginn der Vorbereitungssaison für die Wasserball-Bundesliga.

Martina Matischok, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Mitte und die Bürgerdeputierten der Fraktion Simon Steinicke und Aldina Cemernica waren am Finaltag zugegen.

Bei sommerlich warmen  Wetter sahen wir den Spielern zu, wie sie durch das Wasser peitschten. Immer mit vollem Einsatz, so wurde getreten, gedrückt und unter Wasser gehalten. Aber das gehört wohl auch zum Wasserball dazu.

Wasserball ist eine Wassersportart, die höchste Ansprüche an Kondition und Technik stellt. Sie steht unter dem Dachverband des Weltschwimmverbandes FINA und in Deutschland des DSV. Auch in dieser Saison ist Berlin in der Wasserball-Bundesliga Gruppe B mit dem SC Wedding vertreten.

Leider war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr nicht ganz so international wie in den Vorjahren, dennoch war Bundesliga- Niveau mit den Starterfeld garantiert.

Gewinner des Abendroth-Pokal in diesem Jahr war der OSC Potsdam, der sich im Finale gegen den SVV Plauen durchsetzte und den Pokal vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland entgegennahm. Bruni Wildenhain-Lauterbach, MdA, übergab den von ihr gestifteten Pokal an die viertplatzierte Mannschaft. 

Erstmals gab es einen Pokal für den besten Torschützen des Turniers. Dieser wurde von der Fraktionsvorsitzenden Martina Matischok überreicht. Zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit des SC Wedding spendete die BVV- Fraktion der SPD zusätzlich noch einen Satz Wettkampfbälle.

Die SPD-Fraktion in der BVV Mitte drückt dem SC Wedding die Daumen für eine erfolgreiche Bundesligasaison und freut sich auf die 46. Auflage dieses Berliner Wasserballklassikers 2019!

Fraktionsvorsitzende Martina Matischok bei der Pokalübergabe 

 

Martina Matischok

09.09.2018

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: