Feierliche Übergabe des Porträts von Joachim Gauck im Rathaus Tiergarten

Veröffentlicht am 27.02.2020 in Pressemitteilung

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck mit Sonja Kreitmair und Ana-Anica Waldeck von der SPD-Fraktion

Im Beisein von Joachim Gauck ist dieser Tage im Rathaus Tiergarten das Porträt des 11. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland übergeben worden. Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Mit dem ersten Porträt von Theodor Heuss wurde diese Tradition begonnen, die bis heute gepflegt wird: Alle Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland sind im Balkonsaal des Rathauses präsent. Das Ölgemälde stammt von dem Berliner Maler Christoph Wetzel und ist im Auftrag der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) entstanden.

Zur feierlichen Zeremonie konnte Bürgermeister Stephan von Dassel zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der im Bezirk ansässigen Botschaften, Mitglieder des Abgeordnetenhauses, Repräsentantinnen und Repräsentanten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen sowie Mitglieder des Bezirksamts und der BVV Mitte. Für die SPD-Fraktion nahmen der Fraktionsvorsitzende Sascha Schugg sowie Sonja Kreitmair, Vera Morgenstern und Ana-Anica Waldeck teil.