Ein guter Tag für Graffiti!

Veröffentlicht am 12.04.2023 in Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 11. April 2023

Die SPD-Fraktion Mitte begrüßt die Entscheidung des Bezirksamts Mitte, legale Graffiti-Flächen im Park am Nordbahnhof dauerhaft zu ermöglichen. Damit gibt der Bezirk auf einer Länge von rund 500 Metern die frühere Hinterlandmauer der Berliner Mauer zur Gestaltung durch Graffiti-Künstler*innen frei.

„Unsere Anträge und Anfragen in der BVV-Mitte für mehr legale, frei zugängliche Graffiti-Flächen in Mitte und gerade am Nordbahnhof wurden heute belohnt. Berlins größte Hall of Fame entsteht im Park am Nordbahnhof“, freuen sich die beiden Fraktionsvorsitzenden Susanne Fischer und Dorothea Riedel. "Als Kunstform bietet Graffiti-Kunst Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur die Möglichkeit, die eigene Kreativität auszuleben und zu fördern, sondern sie bereichert auch die kulturelle Vielfalt im Stadtraum für die Allgemeinheit. Neben mehr Flächen für legal gesprühte Graffiti wünschen wir uns daher auch bessere Bedingungen für die Graffiti-Künstler*innen und eine Verknüpfung mit der kulturellen Bildung in Kinder- und Jugendprojekten."