Demokratie erlebbar: Abschlussveranstaltung zum Schüler*innenhaushalt

Veröffentlicht am 04.12.2019 in Schule

Eine feierliche Abschlussveranstaltung zum Schüler*innenhaushalt 2019 mit einem musikalischen Rahmenprogramm - ausgerichtet von der Allegro-Grundschule – fand dieser Tage in Mitte statt. Dabei wurden an die teilnehmenden Schulen in Anwesenheit von Bildungssenatorin Sandra Scheeres auch Zertifikate verteilt. Der Bezirk Mitte ist von Anfang an dabei und ist quasi ein Musterschüler im Bereich Schüler*innenhaushalt: 17 Schulen aus allen Bezirksregionen haben im zurückliegenden Jahr am Schüler*innenhaushalt in Mitte teilgenommen, alle Schulformen waren vertreten, pro Schule standen 4000 Euro zur Verfügung. Viele andere Bezirk folgen mittlerweile dem Beispiel von Mitte. 

 

Wie die 4000 Euro in der Schule verwendet werden, entscheiden die Schüler*innen in einem demokratischen Prozess. Sie entwickeln Ideen und werben dafür. Dann wird darüber abgestimmt. Das Instrument des Schüler*innenhaushalts ist daher wie kein anderes dazu geeignet, möglichst früh Demokratie, Selbstbestimmung und Teilhabe einzuüben, wie Svenja Marie Linnemann, Mitglied im Schulausschuss der BVV Mitte, ausführt, die als Mitglied der Steuerungsgruppe Schüler*innenhaushalt an der Veranstaltung teilnahm und einem Teil der Schulen aus Mitte ihre Zertifikate übergeben durfte. „Es ist enorm wichtig, dass jungen Menschen auch abseits des Regelunterrichts demokratisches Handeln durch eigenes Erleben erlernen. Das ist etwas, das wir als Bezirk unbedingt fördern sollten, denn die Kinder und Jugendlichen lernen nicht nur für ihre Ideen einzustehen und zu werben, sondern sie lernen auch die politischen Zusammenhänge auf Bezirksebene kennen.“ So hat sich auch die SPD-Fraktion Mitte wie die Jahre zuvor in den diesjährigen Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass dieses engagementpolitische Instrument auch in den kommenden Jahren gesichert ist und sogar noch ausgeweitet werden kann. Dabei konnte sie wie in der Vergangenheit auf eine breite Unterstützung in der BVV Mitte zählen und so können in der nächsten Runde des Schüler*innenhaushalts noch mehr Schulen teilnehmen.

 

Auch sonst lernen die beteiligten Schüler*innen viel: Sie müssen kooperieren, Mehrheiten suchen, gewinnen Verständnis für politische und verwaltungstechnische Abläufe. Und sie werden ernst genommen. Am Ende des Prozesses steht zudem ein Mehrwert für die ganze Schule. Ein Popkornautomat, faltbare Fußballtore, Boxsäcke, Erste-Hilfe Koffer oder auch Gardinen für die Klassenräume, weil die Sonne immer rein scheint! – das sind nur einige der Ideen, die sich durchgesetzt haben.

 

Viel zum Gelingen trägt auch die intensive Begleitung durch die Projektleitung Schüler*innenhaushalt der Servicestelle Jugendbeteiligung e. V. bei. Noch bis zum 20.12.2019 können sich hier Berliner Schulen für die nächste Runde des Schüler*innenhaushalts bewerben. 

 

Svenja Marie Linnemann

1. Dezember 2019

 
 

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