20 Jahre Wöhlertgarten eG

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Stadtentwicklung

Am 16. Juni fand zum 20jährigen Jubiläum der Gründung der Wöhlertgarten eG ein Empfang in dieser innerstädtischen Oase statt, bei dem ich für die SPD Fraktion teilnehmen konnte. Und die Vorstandssprecherin Anne Rohwedder machte in ihrer Ansprache klar, dass es bis vor kurzem anstrengende Jahre waren. Die Gründung, die Sanierung der Wohnungen und der langjährige Kampf ums wirtschaftliche Überleben haben aber eine Gemeinschaft entstehen lassen. Und seit einigen Jahren hat sich die Genossenschaft konsolidiert und kann mit Zuversicht in die nächsten 20 Jahre gehen.

Die gute Nachbarschaft der Bewohner*innen hat dazu beigetragen, führte Georgi Sanin, der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, aus. Einmal im Jahr gibt es ein Kinderfest und nachbarschaftliche Unterstützung wird großgeschrieben.

Den Gästen wurden auch einige der Wohnungen gezeigt und es wurde darauf hingewiesen, dass die Erdgeschosswohnungen weitgehend barrierefrei sind.

Dieses genossenschaftliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil für ein solidarisches Miteinander im Bezirk Mitte und wird von uns auch weiterhin unterstützt werden.

Sascha Schug, 16.6.19