SPD-Fraktion Mitte wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 06.12.2022 in Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 6. Dezember 2022

Am 5. Dezember 2022 wählte die SPD-Fraktion in der BVV Mitte turnusmäßig nach einem Jahr ihren Vorstand neu. Dabei wurde die Fraktions-Doppelspitze mit Susanne Fischer und Dorothea Riedel einstimmig im Amt bestätigt.

Auch Anab Awale und Guido Rohmann werden als Stellvertretende Vorsitzende ihre Ämter fortführen. Fraktionskassierer Andreas Hauptenbuchner schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Er wird der Fraktion jedoch weiterhin als Sprecher für Soziales und Gesundheit zur Verfügung stehen. Das Amt des Kassierers übernimmt zukünftig Guido Rohmann, zur Schriftführerin wurde Anab Awale gewählt.

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Susanne Fischer und Dorothea Riedel bedankten sich für die große Unterstützung aus der Fraktion: „Die vor gut einem Jahr nach den Wahlen konstituierte SPD-Fraktion Mitte hat sich sehr schnell zu einem effektiv arbeitenden Team zusammengefunden. In dem einen Jahr haben wir bereits eine Vielzahl von Punkte aus unserem Wahlprogramm aufgegriffen und als Initiativen in die BVV eingebracht: zur Sicherung preiswerten Wohnraums, für eine menschen- und klimagerechte Verkehrspolitik, für eine bedarfsgerechte Finanzierung möglichst vieler Schulsanierungsmaßnahmen, für mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche, zur Stärkung sozialer Einrichtungen und für eine zeitgemäße Erinnerungskultur. Besonders am Herzen liegt uns der Einsatz für den „Karstadt“-Standort Leopoldplatz.

Gemeinsam mit unserer Stadträtin Maja Lasic und unserem Stadtrat Ephraim Gothe werden wir weiter für eine soziale und klimagerechte Stadtentwicklung arbeiten."

Im Namen der Fraktion dankten sie beiden Vorsitzenden dem scheidenden Kassierer Andreas Hauptenbuchner, der nicht nur die Kasse der Fraktion in den vergangenen Jahren in vorbildlicher Weise geführt hat, sondern auch immer wieder wichtige Impulse in der Fraktion setzte.