Vettermann Pokal 2013

Veröffentlicht am 12.05.2013 in Sport

Vettermann Pokal 2013

Vom 11. bis 12. Mai 2013 fanden sich Rollkunstläuferinnen und Rollkunstläufer aus insgesamt 14 Vereinen zum „13. Vettermann Pokal“ des Weddinger Eislauf- und Rollsportclub e.V. auf der Rollschuhbahn des Poststadions ein.

Es wurden wie in jedem Jahr sehr gute Leistungen von den kleinen und großen Läuferinnen und Läufern gezeigt, die diesen Wettbewerb gern als Auftakt für die Rollkunstlaufsaison nutzen.

Die weiteste Anfahrt hatte der mit dem WERC befreundete Club MTÜ Fox aus Estland.

Zum dritten Mal ist dieser noch junge Verein schon dabei und ging in diesem Jahr mit 15 Läuferinnen an den Start und konnte den 5.Platz in der Vereinswertung erreichen.

Die Verbindung mit dem Berliner und dem Tallinner Verein soll in Zukunft durch eine Reise des WERC nach Estland weiter gestärkt werden.

Hierfür wird nun nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht, damit der aktuell vermehrt durch E-Mail stattfindende Austausch von Trainingskonzepten auch „live“ durchgeführt werden kann.

Es gab wieder sehr viele Pokalspenden für die Läuferinnen und Läufer.

Gespendet haben unter anderem, der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, die SPD Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mitte Dr. Eva Högl, der für den Sport zuständige Bezirksstadtrat Ulrich Davids, der Präsident des Landessportbundes Berlin Klaus Böger, der Bezirksportverband Mitte, die SPD Fraktion der BVV Mitte und der Vorsitzende der 9. Abteilung der SPD Mitte Markus Pauzenberger.

Weiterhin gab es Spenden vom dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, dem Bundesinnenminister, dem Senator für Inneres und Sport und dem Vorsteher der BVV Mitte.

Überreicht wurden die Pokale u. a. durch Martina Matischok (stellvertretende Fraktionsvorsitzende SPD BVV-Mitte / Mitglied im Sportausschuss), Jürgen Radloff-Gleitze (Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Gleichstellung / Mitglied des Vorstands der BVV-Mitte) und Martin Schöpe (Bürgerdeputierter).

Der Vettermann Wanderpokal blieb durch starke Leistungen in diesem Jahr in Berlin, beim Veranstalter dem WERC. Die Pokale für die Plätze 2 und 3 wurden dem Neuköllner SF und TuS Gaarden Kiel unter großem Jubel überreicht.

Die SPD-Fraktion gratuliert allen Rollkunstläuferinnen und Rollkunstläufern zu der gelungenen Veranstaltung.

Jürgen Radloff-Gleitze

12.05.2013