Stadtteilkonferenz für die Bezirksregionen Alexanderplatz und Südliche Brunnenstraße

Veröffentlicht am 01.10.2013 in Bürgerbeteiligung

Der Bezirksbürgermeister und der Stadtrat für Stadtentwicklung luden zum 20.9.13 zur ersten Stadtteilkonferenz für Alex und Südl. Brunnenstraße ins Kreativhaus auf der Fischerinsel. Ziel sollte es sein, sich ein Bild davon zu verschaffen, wie Politik und Verwaltung einerseits und Bürgerinnen und Bürger andererseits die Situation vor Ort sehen und welche Maßnahmen einleitet werden könnten.

Die Veranstaltung war gut besucht, allerdings mit eindeutigem Schwerpunkt Alexanderplatz – aus der „Bezirksregion“ Südliche Brunnenstraße war kein Anwohner vor Ort. In zwei Arbeitsgruppen wurden die Standpunkte ausgetauscht, diskutiert und fixiert. Zum Glück war Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke (SPD) während der gesamten Veranstaltung anwesend und Ansprechpartner. Einhellig war die Meinung der Anwesenden, daß die Grundlagen für ein Urteil über die Südliche Brunnenstraße zu dünn seien, um abschließende Urteile zu fällen oder Maßnahmen zu beschließen. Zudem habe sich gerade in diesem Gebiet die Zusammensetzung der Bevölkerung in den letzten zehn Jahren dramatisch verändert und daher müsse zunächst erkundet werden, was diese neue Einwohnerschaft von ihrem Kiez erwartet.

Die Diskussionen waren sehr angeregt und daher wäre es m.E. wünschenswert, wenn es bald wieder eine Stadtteilkonferenz gäbe. Die Ergebnisse sollen auf der Webseite des Bezirksamtes publiziert werden.

 

Stefan Draeger 01.10.2013

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: