Kältehilfe in Mitte

Veröffentlicht am 23.01.2019 in Soziales

Die fallenden Temperaturen, ein tot aufgefundener Obdachloser im Volkspark Humboldthain und die Räumung eines Obdachlosenlagers am Hauptbahnhof haben die Themen Obdachlosigkeit und Umgang mit Obdachlosen dieser Tage in den Vordergrund geholt.

Wie Mittes zuständiger Stadtrat Ephraim Gothe (SPD) in einer Pressemitteilung aktuell informiert, hat das Bezirksamt Mitte auch in diesem Jahr wieder Initiativen ergriffen, um zusätzliche Übernachtungsplätze für obdachlose Menschen zu schaffen. So sind wir froh, dass Mitte derzeit 380 Notübernachtungsplätze anbieten kann.

Wir brauchen aber nicht nur Übernachtungsplätze, wir brauchen auch mehr Präventionsarbeit zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit und wir brauchen Menschen, die Zugang zu den Obdachlosen bekommen und ihnen auch Wege in das Hilfesystem weisen können. Wir ziehen daher mit Stadtrat Gothe an einem Strang, wenn es darum geht, zukünftig mehr personelle Ressourcen in die aufsuchende Sozialarbeit zu investieren.