Erhalt des Warenhauses Karstadt in der Müllerstraße sicherstellen!

Veröffentlicht am 19.06.2020 in Pressemitteilung

 

Pressemitteilung

19. Juni 2020

Die Sorgen um den Karstadt-Standort am Leopoldplatz begleiten die Weddinger schon lange. Schließlich wäre der Wegfall dieser Filiale nicht nur ein herber Verlust an Einkaufsqualität, er hätte neben wirtschaftlichen auch soziale Konsequenzen - und könnte den ganzen Kiez um den Leopoldplatz in eine soziale Schieflage bringen. Nun haben sich unsere Befürchtungen bestätigt.

 

Wir fordern das Bezirksamt Mitte weiterhin auf, sich auf allen Ebenen für den Erhalt des Warenhauses in der Müllerstraße 25 einzusetzen.

 

Zusätzlich müssen jetzt Konzepte mit der Wirtschaftsförderung sowie den betreffenden Akteuren vor Ort, wie etwa der Stadtteilvertretung, sowie Vertreter*innen in Senat und Abgeordnetenhaus koordiniert werden, um einen Erhalt von Karstadt am Leopoldplatz zu erreichen – aber auch um für eine Schließung zu planen.

 

Susanne Fischer, Sprecherin für Wirtschaft in der Fraktion, dazu:

 

„Die Schließung der Filiale am Leopoldplatz wäre für den Wedding und unseren Bezirk eine Katastrophe. Ich bitte das Bezirksamt, für den Erhalt zu kämpfen und frühzeitig alle Akteure vor Ort transparent einzubinden.“

 

Bereits im Mai hatte die SPD Fraktion erfolgreich einen Antrag in die BVV Mitte eingebracht, der das Bezirksamt bittet, für einen Erhalt des Standortes tätig zu werden.

 

Ansprechpartnerin: Susanne Fischer Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: