Charity-Veranstaltung beim Weihnachtszauber

Veröffentlicht am 13.12.2016 in Fraktion

Zum 14. Mal spendet der Weihnachtszauber Gendarmenmarkt alle donnerstags eingenommenen Eintrittsgelder an soziale Institutionen in Berlin.

Seit elf Jahren gibt es den Vergabeausschuss, dem der Spender Helmut Russ, der jeweils amtierende Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte, der jeweils amtierende Sozialstadtrat und der Vorsitzende / die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses angehören. Seit Einberufung des Vergabeausschusses ist Martina Matischok dabei und konnte so viele Projekte, Initiativen und Vereine vorschlagen. Neben wiederkehrenden Spenden an die Jenny de La Torre Stiftung, Frank Zander Stiftung, Stephanus-Schule und das Konzerthaus Berlin für kostenlose Veranstaltungen an sozial benachteilige Kinder gibt es jährlich wechselnde Spendenempfangende. Dieses Jahr u. a. der Warme Otto, Zirkus Internationale - Projekt Sonnenstich, die Levetzovgirls, ungefördertes Projekt des Grips- Theaters "Die Forscher", Seepferdchen e.V., Caritas Arztmobil, mobile Kitacase Küche für das Wolfgang Scheunemann Haus, Brunnenviertel e.V., Unter Druck e.V. und Kulturen im Kiez, Projekt der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule, Fastenbrechen am Leo (bislang Iftarfest). Darüber hinaus hat das Sozialamt Mitte wieder 2.ooo Euro für Weihnachtsgutscheine für bedürftige SeniorInnen zur Verfügung sowie 2.ooo Euro als Soforthilfe zur Überbrückung sozialer Notlagen.
So konnten 70.000 Euro an soziale Zwecke ohne bürokratische Hürden und ohne haushaltsrechtliche Schranken vergeben werden.

Die Anna-Lindgrund-Schule kann wie in den Jahren zuvor weiter Schülerinnen und Schülern einmal jährlich eine Reise ins Zillertal gemeinsam mit dem Betreiber des Weihnachtsmarktes ermöglichen und so Kindern, die sonst nicht reisen könnten, Erlebnisse bei Bewegung und gesunder Ernährung schaffen. Die dafür benötigten 15.000 Euro kommen von einem Händler des Weihnachtszaubers.
Das Weihnachtsgeschenk vom Weihnachtszauber waren in diesem Jahr sage uns schreibe 85.000 Euro. Die Jury-Mitglieder sind dankbar und froh die Spendenschecks auf der Charity-Gala vor Hunderten Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes übergeben zu dürfen und in viele glückliche Gesichter schauen zu können.

Wir sagen: Danke!