BVV Mitte zeichnet erfolgreiche Integrationsarbeit aus

Veröffentlicht am 20.12.2018 in Integration

Christian Hanke, Mitglied der BVV Mitte hält die Laudatio auf die Ausgezeichneten;

Im Dezember 2018 wurde in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte der jährliche Integrationspreis vergeben. Der Integrationspreis ist mit 2000 € dotiert und wird an erfolgreiche Projekte und Initiativen zur Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern vergeben. Hauptkriterium für die Vergabe sind integrationsfördernde Maßnahmen für den Bezirk Mitte mit hoher und nachhaltiger Wirkung. Der Ausschuss für Integration, der zugleich die Jury bildet, hatte in seiner Sitzung am 28. November 2018 über zehn eingereichte Vorschläge zu entscheiden. Alle vorgeschlagenen Projekte und Initiativen engagieren sich stark in der Integrationsarbeit, dennoch musste sich der Ausschuss dafür entscheiden, zwei erste Preise a 1000 € zu vergeben.

Oma's Garten e.V.

Eine der beiden Preisträgerinnen ist Oma's Garten, eine langjährige Kindertageseinrichtung in der Stralsunder Straße. Sie ist eine Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration, in die zurzeit 76 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren gehen. Sie bietet eine kompetente und individuelle pädagogische Förderung der Kinder nach dem Berliner Bildungsprogramm und beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprachkitas“. In Kooperation mit der Vineta Grundschule ist Oma's Garten unter anderemAkteur im Sprachförderungsprojekt „MitSprache“. Darüber hinaus gibt es täglich frisch gekochte Speisen (Helal) und ein Lerncafé und Projekte für Eltern und Kinder.

Die Angebote – und dies ist ein besonderer Schwerpunkt – wenden sich an die in der Einrichtung betreuten Kinder und deren gesamte Familie. Die Kinder werden ab dem ersten Lebensjahr bis zum Ende der vierten Klasse betreut. Danach können die Kinder bis zum Ende ihrer Schulzeit auf Wunsch auch an der offenen Kinder- und Jugendarbeit weiterhin teilnehmen. Hier zeigt sich, dass Integrationsarbeit nicht nur vielfältig, sondern auch in langen zeitlichen Linien verfolgt wird.

Seit vielen Jahren ist wichtige Protagonistin und Ansprechpartnerin Frau Magdalena Heinisch, die auch schon in den 80er Jahren Mitglied der Bürgerinitiative Omas Garten e. V. war, die sich im Wedding/Gesundbrunnen seit Anbeginn für Integration und familienorientierte Ansätze einsetzte sowie für Generationen von Kindern und heutigen Erwachsenen eine Institution in ihrem Kiez und ihrem Leben war und ist.

Die Auszeichnung von „Omas Garten“ mit dem Integrationspreis 2018 der BVV-Mitte steht für die jahrzehntelange erfolgreiche Integrationsarbeit des früheren Kinder- und Jugendprojektes und der heutigen Kindertagesstätte, die Generationen von Kindern geprägt, unterstützt und gefördert hat. Sie steht zugleich für die vielfältige und engagierte Integrationsarbeit der Kindertageseinrichtungen im Bezirk Mitte. Und sie ist schließlich auch eine persönliche Würdigung der Arbeit Frau Magdalena Heinisch und all der Menschen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.

Frauenzukunft­ e.V.

Die zweite Preisträgerin ist Frauenzukunft­. Frauenzukunft­ e.V. ist ein Verein, der sich seit Jahren sehr erfolgreich für die Bildung und Weiterbildung von Frauen nichtdeutscher Herkunft einsetzt. 1987 wurde der Verein „Frauenzukunft e.V.“ mit der Idee, die Chancengleichheit für Frauen durch Bildungs- und Beratungsprojekte voranzutreiben, gegründet. Der Verein bietet Berufsorientierungskurse sowie Schulabschlüsse an. Des weiteren erhalten interessierte Frauen Beratung und Orientierung zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. In den letzten Jahren sind besondere Angebote für geflüchtete Menschen hinzugekommen.

Die Auszeichnung von „Frauenzukunft“ mit dem Integrationspreis 2018 der BVV-Mitte steht ebenfalls für die jahrzehntelange erfolgreiche Integrationsarbeit als Frauenbildungs- und Integrationsprojekt, das Frauen darin unterstützt, ihr Recht auf Chancengleichheit im beruflichen Bereich wahrzunehmen. Dass in diesem Projekt Frauen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache gemeinsam lernen und arbeiten, ist ein besonderer integrationspolitischer Aspekt. Das Team, welches hinter dem Projekt Frauenzukunft seit Jahren und Jahrzehnten steht, wird für ihre unermüdliche und engagierte Arbeit ausgezeichnet, durch die Vermittlung von Basisqualifikationen und das Nachholen von Schulabschlüssen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Eingliederung in den Arbeitsmarkt und Selbstbestimmung von Frauen zu schaffen.

Christian Hanke

20.12.2018