Sicher im Alter – Gute Pflege

Veröffentlicht am 12.04.2015 in Gesundheit

Sicher im Alter – Gute Pflege

Am 10.04.2015 Geplant von 18:00 - 20:00 Uhr und wegen großer Nachfrage um zwei Stunden verlängert fand die Veranstaltung der SPD Fraktion Mitte i der Seniorenfreizeitstätte
Stralsunder Straße 6 in 1335 Berlin statt.

Es gibt Unterschiede in der Pflegebedürftigkeit und der Pflegeleistung. Unterteilt wird Pflege im Allgemeinen in ambulante Hilfen (häusliche Pflege, Nachbarschaftshilfe, Pflegehilfsmittel z. B. Hausnotruf und Pflegegeld), in teilstationäre Hilfe (Tagesstätten) und in stationäre Hilfen (Kurzzeitpflege, vollstationäre Pflege, Hospiz). So unterschiedlich die Bedarfe auch sind, Pflege soll sich immer nach dem Wunsch und dem Wohle jedes Einzelnen richten.

Allem gemein ist, dass Pflege die Gesundheit fördern und wiederherstellen, Krankheit verhüten, Leiden lindern und Hilfestellung geben soll. Dies alles untrennbar verbunden mit der Achtung der Menschenrechte insbesondere auf würdevolle und respektvolle Behandlung.

Unser Ziel ist es, dass all dem auch in Berlin Mitte gerecht wird. Doch wie sieht es vor Ort wirklich aus? Was bewegt Sie? Was sind Ihre Wünsche? Was sind Ihre Erfahrungen? Dazu möchten wir Sie sehr herzlich gemeinsam mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD BVV-Fraktion Mitte, Frau Ana-Anica Waldeck, zu einem Erfahrungsaustausch einladen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und Ihre Anregungen, um da wo wir kommunalpolitisch wirken und Einfluss nehmen können, in Ihrem Sinne die Weichen für sicheres Leben im Alter durch gute Pflege stellen zu können.

Die Veranstaltung war gelungen. Viele Eindrücke von uns hatten sich verdichtet. Wir bleiben dran, damit Pflege im Alter der Menschenwürde entsprict.

Ana-Anica Waldeck
12.04.2015