Schillerpark & Stadtteilfest

Veröffentlicht am 01.09.2012 in Bezirks-SPD

Fraktionäre vor Ort – im Schillerpark unterwegs

Am Samstag, den 1.9. organisierte die SPD-Abteilung Schillerpark wieder ihr

Schillerparkfest mit vielen Infoständen, Kinderaktivitäten und Bühnenprogramm.

Gelegenheit der Kontaktaufnahme auch für die SPD Fraktion, denn Fraktion vor Ort ist auch dort wo Menschen zu einander finden.

Daher war es naheliegend das Fest der SPD- Abteilung im Schillerpark zu nutzen, um mit Bürgerinnen und Bürgern, Projekten, Initiativen und Vereinen ins Gespräch zu kommen.

Der Schillerpark im Ortsteil Wedding gelegene Schillerpark mit einer Größe von 29,4 Hektar wurde 1909 bis 1913 angelegt und in den Jahren 1955 bis 1957 erweitert.

1920 wurde nach den Plänen des Architekten Bruno Taut die Siedlung Schillerpark, ein an den Park angeschlossenes Wohnviertel, errichtet.

Der Schillerpark gilt durch seinen offenen Zugang als erster den sozialen Erfordernissen angelegter Volkspark Berlins. Das im Park befindliche Denkmal des Dichters Schiller ist im Rosengarten zu finden, die gesamte Anlage bietet neben  Spaziergängen auch andere Möglichkeiten die Freizeit in schöner Umgebung zu gestalten. Im Schillerpark gibt es u. a. Spiel- und Liegewiesen, Spielplätze, einen Rodelhang, eine Plansche.

Der Schillerpark ist größtenteils in seinem Originalzustand erhalten. Dies war auch Grund weswegen er 1986 in die Liste der ausgewiesenen Bodendenkmale aufgenommen wurde, der Park steht als Gartendenkmal unter Schutz.

Seit 07.07.2008 zählt die Siedlung Schillerpark neben fünf weiteren Siedlungen der Berliner Moderne zum UNESCO-Welterbe.

Kinder- und Stadtteilfest im Schillerpark

Am 01.09.2012 war es nun wieder so weit, die Abteilung Schillerpark der SPD Mitte lud zum Kinder- und Stadtteilfest in den der Abteilung Namengebenden Park ein. Direkt hinter der Kita in der Barfussstraße, Ecke Edinburger Straße konnten Jung und Alt miteinander „feiern“, ins Gespräch kommen, Sorgen und Nöte los werden, Neues mitteilen und selbst Informationen empfangen.