6. internationales Fußballturnier - Narud e.V.

Veröffentlicht am 17.06.2015 in Sport

Turnier der Freundschaft am 13.06.15

Das 6. Internationale Fußballturnier fand am 13.06.2015 von 10 - 18 Uhr unter dem Motto

So fremd und doch so nah –Solidarität mit Flüchtlingen jetzt!“

organisiert durch NARUD e. V. (http://www.narud.org/) statt.

Der Bezirksbürgermeister, Dr. Christian Hanke, eröffnete die Spiele.

Mit dabei für die SPD-Fraktion der BVV-Mitte waren die sportpolitische Sprecherin, Regina Schilf und die Fraktionsvorsitzende, Martina Matischok.

Vor Ort, viele bekannte Gesichter aus Politik, Sport und u. a. Peter Arndt von der Stadtteilvertretung.

Besonders stolz waren und sind wir auf die Mannschaft "Roter Stern 06", die spielerisch fair die SPD Mitte u.a. durch Nikolaus Kilian (Bürgerdeputierter BVV Mitte) vertreten hatten. Die Fußballer des "Roten Stern 06" sind, wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zu Ohren gekommen ist, die Gewinner der Herzen.

Das Fußballturnier, welches für die Wertschätzung der Vielfalt im Stadtteil steht, soll dazu beitragen, dass Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit durch Kennenlernen beim Spiel als aktive Fußballer*innen, als Zuschauer*innen oder als sonst Teilnehmende ein Ende haben.

Allen Interessierten und im Besonderen geflüchteten Menschen wird die Möglichkeit geboten, sich auf dem Rasen als Team mit anderen im sportlichen Wettkampf zu messen. 34 Mannschaften folgtem dem Ruf.

Narud e. V. ist es gelungen eine freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Menschen willkommen fühlen.

Die Ausstellungstafel leisten einen weiteren Beitrag gegen Diskriminnierung und Rassismus im Zusammenhang mit Aufklärung. Für die entsprechenden Informationen sorgten auch die vielen Infostände der unterschiedlichster Vereine und Organisationen, die über die Situation von Flüchtlingen berichteten und ihre Arbeit für eine Verbesserung darstellten.

Jede und Jeder ist in Mitte willkommen.

Martina Matischok

13.06.2015