Die Fraktion – 12 für Mitte

Susanne Fischer (Fraktionsvorsitzende)

Geboren 1981 in Berlin. Historikerin. Geboren 1981 in Berlin. Historikerin. Referentin beim Landesbüro Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. ASF-Landesvorsitzende Berlin. 2012 in die BVV Mitte nachgerückt. 2016-2021 Sprecherin für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung. 2018-2021 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion Mitte am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Dorothea Riedel zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Kontakt: susanne.fischer@spd-fraktion-mitte.de

Dorothea Riedel (Fraktionsvorsitzende)

Seit Oktober 2021 Bezirksverordnete. In der konstituierenden Sitzung der Fraktion am 1. November 2021 in einer Doppelspitze mit Susanne Fischer zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Kontakt: dorothea.riedel@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Christian Thomas

Sonja Kreitmair (Stellv. Fraktionsvorsitzende)

Geboren 1953 in Bobenheim am Rhein (Rheinland-Pfalz). Im Berufsleben für die Bundesregierung und die SPD-Bundestagsfraktion in den Bereichen Agrarpolitik und Verbraucherschutz tätig, zuletzt im Bundesministerium für Justiz & Verbraucherschutz verantwortlich für die Verbraucherpolitik in den Bereichen Energie und Verkehr. Seit 2016 im Ruhestand. Seit Dezember 2016 Bezirksverordnete in Mitte und Mitglied der SPD-Fraktion. Im April 2019 zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Kontakt: sonja.kreitmair@spd-fraktion-mitte.de

Foto: Detlef Eden

Daniel Schwarz (Stellv. Fraktionsvorsitzender)

Geboren 1980 in Hamburg, seit 2002 in Berlin. Politikwissenschaftler (M.A.). Angestellter. Seit 2016 Bezirksverordneter.

Kontakt: daniel.schwarz@spd-fraktion-mitte.de

Andreas Hauptenbuchner (Kassierer)

Geboren 1981 in Niederbayern. Volkswirt. Referent in der SPD-Bundestagsfraktion.

Zunächst ab 2015 Bürgerdeputierter, dann seit 2016 in der BVV Mitte als Verordneter, derzeit: Fraktionskassierer und Sprecher für Soziales.

Kontakt: andreas.hauptenbuchner@spd-fraktion-mitte.de

Anab Awale

Geboren 1983. Sozialwissenschaftlerin. Seit vielen Jahren im politischen Bereich tätig: derzeit Ko-Leiterin der Koordinierungsstelle gesamtstädtisches Konzept zur Aufarbeitung Berlins kolonialer Vergangenheit

Seit 2012 Mitglied der SPD (Stuttgart-Untertürkheim), seit 2018 SPD-Abteilung Moabit-Nord. Seit 2020 stellv. Abteilungsvorsitzende und Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD-Mitte. Mitglied der BVV seit Oktober 2021.

Kontaktanab.awale@spd-fraktion-mitte.de

Katrin Benzenberg

Geboren 1986. Lebt seit vielen Jahren im Brüsseler Kiez. Studium der Nahostwissenschaften in Marburg, Damaskus und Beirut. Leitet ein Bildungsprojekt für mehrheitlich muslimische Mädchen und Frauen in Mitte und Kreuzberg, das sowohl mit dem Erika-Heß-Preis wie dem Hatun-Sürücü-Preis ausgezeichnet wurde.

Davor hat sie bei einer Unternehmensstiftung Integrationsprojekte betreut und sich auch ehrenamtlich in diesem Bereich engagiert. Seit 2020 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Abteilung 16 Grünes Dreieck. Mitglied der BVV Mitte seit Oktober 2021.

Kontakt: katrin.benzenberg@spd-fraktion-mitte.de

Erik Haase

Jahrgang 1984, Ostberliner, Studium in Potsdam, Bordeaux, Paris und Straßburg. Tätigkeiten als Koordinator der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Deutschland-Frankreich-Schweiz, als Projektmanager Digitalisierung und Mobilität sowie als politischer Referent. Für die SPD Mitte aktiv in der Luisenstadt und rund um die Karl-Marx-Allee. Mitglied der BVV Mitte seit Oktober 2021.

Kontakterik.haase@spd-fraktion-mitte.de

Falko Krause

Geboren 1975 im württembergischen Unterland. Wissenschaftlicher Bibliothekar an einer privaten Hochschule in Berlin-Lankwitz.

In der SPD aktiv seit 2007, seit 2011 zunächst stellvertretender Bürgerdeputierter, ab 2014 ordentlicher Bürgerdeputierter, seit 2018 Mitglied der BVV Mitte als Verordneter.

Kontakt: falko.krause@spd-fraktion-mitte.de

Vera Morgenstern

Geboren 1951 in Berlin-Mitte. Hauptamtliche Gewerkschaftstätigkeit beginnend als DGB-Landesfrauensekretärin in Baden-Württemberg, dann Kreis- später Landesbezirkssekretärin der Gewerkschaft ÖTV in Niedersachsen und schließlich Bundesfrauensekretärin. Ab 1990 Mitunterstützung beim gewerkschaftlichen Neuaufbau in den ÖTV-Landesverbänden Ost, mit Gründung der Gewerkschaft ver.di mit Hauptsitz in Berlin 2001 Rückkehr nach Berlin. Seit 2009 Altersteilzeit und anschließender Vorruhestand.

Seit 2011 Bezirksverordnete in Mitte, nach der Wahl 2016 stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Kontakt: vera.morgenstern@spd-fraktion-mitte.de

Guido Rohmann

1989 in Bocholt (NRW) geboren, seit 2012 in Berlin. Studium der Anglistik und Politikwissenschaft in Bonn, dann Nordamerikastudien (Politik und Wirtschaft) an der FU Berlin. 2017 mit einem Master of Arts abgeschlossen. Seit 2018 Doktorand in Politikwissenschaft (FU Berlin).

2017 in die SPD eingetreten. Seit 2020 Co-Vorsitzender der SPD-Abteilung 10 Schillerpark. Mitglied im Vorstand des SPD Landesfachausschusses Wirtschaft, Arbeit & Technologie, dort Leiter der Fachgruppe Daseinsvorsorge (seit 2020). Seit November 2021 Bezirksverordneter in Mitte.

Kontakt: guido.rohmann@spd-fraktion-mitte.de

Sascha Schug

Geboren 1969 in Homburg/Saar, groß geworden in Wehrheim im Taunus und ausgebildet an der Universität in Freiburg. Seit 2003 in Berlin und zur Zeit in einem Marktforschungsinstitut tätig. In der SPD seit 2004, von 2006-2011 Bürgerdeputierter und ab 2011 Bezirksverordneter.

Von Herbst 2016 bis Mai 2019 Vorsteher der BVV Mitte. Von Mai 2019 bis Oktober 2021 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Mitte. Seit November 2021 stellvertretender BVV-Vorsteher.

Kontakt: sascha.schug@spd-fraktion-mitte.de