13.02.2018 in Bezirk

SPD-Fraktionsvorstand wieder komplett

 

Die Fraktion wählte am Montagabend Susanne Fischer, Andreas Hauptenbuchner und Daniel Schwarz zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Zusammen mit Martina Matischok (Fraktionsvorsitzende) und Stefan Draeger (stellvertretender Fraktionsvorsitzender) bilden sie nun den Fraktionsvorstand. Die Neuwahlen waren notwendig geworden, nachdem Julie Rothe ihr BVV-Mandat niedergelegt und Vera Morgenstern auf ihre Funktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende verzichtet hatte.

12.02.2018 in Bezirk

Mein Name ist Ana-Anica Waldeck.

 

Seit 2011 bin ich Bezirksverordnete in Berlin-Mitte.

Ich bin im Ausschuss für Soziales und Gesundheit tätig, wobei ich gleichzeitig Sprecherin für Gesundheit bin. Ich bin die Seniorenbeauftragte der Fraktion und Beauftragte für behinderte Menschen.

Daneben bin ich im Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen und Stellvertreterin in sämtlichen anderen Ausschüssen.

Das Großstadtleben und Kiezleben in Berlin Mitte liegt mir sehr am Herzen. Ebenso die Projekte in Berlin Mitte.

Die kulturelle Berliner Mitte, Kinder und Jugend, Bildung und Senioren, moderne Architektur, Ruheoasen, Sportliches, Gesundheit, Soziales, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung: das alles ist Berlin-Mitte, eben aktiv, politisch und sehenswert. Wirtschaft und Unternehmen

Daneben auch Gastronomie, Handwerk und Handel als gute Adressen.

Die Broschüre „Großstadtflair und Kiezleben“ können Sie gerne von mir haben.

Ebenso bin ich für Fragen oder Anregungen für Sie da. Sofern Sie eine Telefonnummer hinterlassen, setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt:

ana-anica.waldeck@spd-fraktion-mitte.de

SPD-Fraktion BVV Berlin-Mitte Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Tel: 030 9018-2-4570 (ggf. Anrufbeantworter nutzen)

Ihre Ana-Ania Waldeck

12.02.2018

27.12.2017 in Bezirk

Einen guten Rutsch!

 

22.12.2017 in Bezirk

Integrationspreis der BVV Mitte verliehen

 

Im Dezember 2017 wurde in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte der jährliche Integrationspreis vergeben. Der Integrationspreis ist mit 2000 € dotiert und wird an erfolgreiche Projekte und Initiativen zur Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern vergeben. Hauptkriterium für die Vergabe sind integrationsfördernde Maßnahmen für den Bezirk Mitte mit hoher und nachhaltiger Wirkung. Der Ausschuss für Integration, der zugleich die Jury bildet, hatte in seiner Sitzung am 22. November 2017 über vier eingereichte Vorschläge zu entscheiden. Alle vorgeschlagenen Projekte und Initiativen engagieren sich stark in der Integrationsarbeit, dennoch musste sich der Ausschuss dafür entscheiden, zwei erste Preise a 1000 € zu vergeben.

21.12.2017 in Bezirk

Eröffnung des Discounters Lidl in der Leipziger Straße

 

Am 21.12.2017 war es soweit, der Lidl Markt in der Leipziger Straße 42 feierte auf Einladung der Vertriebs-GmbH & Co.KG Kremmen Neueröffnung.

Beim Pre-Opening wurde uns, aus der Politik mit dabei Stefan Draeger und Martina Matischok, die Filiale mittels Vortrag und anschließend im Rundgang vorgestellt.

Die Belieferung erfolgt über eine unterirdische Zufahrt, die sogenannte Tiefstraße. Die Entsorgung von Recyclingmaterial läuft fast geräuschlos. So werden Anwohner weniger belästigt.

Trotz aller baulicher Herausforderungen durch den Denkmalschutz und die vorliegenden Gegebenheiten konnte der Markt in sehr kurzer Bauzeit von August bis Dezember 2017 fertiggestellt werden.30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hier dauerhaft beschäftigt.

Nach Umzug in die neuen Räumlichkeiten entstand ein Lebensmittelmarkt auf deutlich mehr Verkaufsfläche. Die Besonderheit hier fällt sofort ins Auge:

Breite, großzügige Wege und Barrierefreiheit, keine engen Winkel und Gänge.Des Weiteren neu für Lidl ist eine große einsehbare Fensterfront zur Straße hin. Der Markt ist damit von außen vollständig einsehbar, was als Versuch für weitere Märkte dient.

Eine weitere Neuheit ist das Vorhandensein einer Kundinnen- und Kundentoilette. Lidl hat diesen Punkt in der Bauleitplanung aufgenommen. So entstehen nach und nach in den Märkten Toiletten, die Kundinnen und Kunden zu Gute kommen. Eine Win-Win-Situation, von der die unmittelbare Umgebung des Marktes ebenfalls profitieren wird. Vor der Filiale muss nicht mehr ausgetreten werden, in der Filiale gibt es viele zufriedene Kundinnen und Kunden.

Auch der Cafè- Automat und der Backstand laden ein. Lidl lässt für sich eigene Produkte für die Backtheke herstellen, zum Verkauf wird lediglich frisch aufgebacken. Damit haben die Kundinnen und Kunden immer gleich gute Ware. Sie können entscheiden, ob sie nur Cafè und Brötchen oder ihren Einkauf tätigen wollen. Cafè-Automat und Backstand befinden sich am Eingang der Ladenstraße nahe der Kassenzone, um für Snack-Kunden die Wege kurz zu halten.

Das reichhaltige Angebot ist gleich in allen Filialen. Auf Frische wird besonders viel Wert gelegt. Das Angebot an Frischobst und Gemüse wurde bereits mehrfach für Frische und Qualität ausgezeichnet. Auch die Non Food Produkte zeugen von hoher Qualität.

Ein schönes Einkaufserlebnis, finden Stefan Draeger und Martina Matischok.

M.M. 22.12.2017


 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: