Nostalgischer Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht am 04.07.2013 in Wirtschaft

Nachdem sich das Bezirksamt und die Denkmalschutzbehörden des Landes Berlin und des Bezirks gegen den Standort „Lustgarten“ für den „Nostalgischen Weihnachtsmarkt“ ausgesprochen hatten und auch keine Anstrengungen unternahmen, nach einem adäquaten Standort für die Veranstaltung zu suchen, gibt es nun wieder einen Hoffnungsschimmer. Nach einer Begehung der in Frage kommenden Fläche, zeigte sich der Betreiber des Weihnachtsmarktes zufrieden. Es sei genügend Platz, auch die Technik könne untergebracht werden.

Angedacht ist das Areal vor dem ehemaligen Staatsratsgebäude am Schloßplatz in Mitte. Der Teil, den ursprünglich Thyssen-Krupp bebauen wollte, ist nach Rückzug des Bauherren vom Liegenschaftsfond wieder an den Bezirk gegangen. Der Betreiber des Weihnachtsmarktes hat heute Morgen den Antrag auf Nutzung dieses Geländes gestellt. Es geht einerseits um die Flächen am Schloßplatz und vor dem Marstall, als auch um die neben dem Gebäude an der Breiten Straße (für die Technik) und die Straße „Am Schinkelplatz“ bis zu „Unter den Linden“ am Spreekanal entlang.

Mit den Anrainern wurde bereits Kontakt aufgenommen, die Reaktion ist positiv.

Nun werden wir in der SPD-Fraktion die neue Situation besprechen und uns dann entsprechend positionieren. Der Zählgemeinschaftspartner  ist ebenfalls informiert. Ich bin guter Dinge, daß beide Fraktionen den Vorschlag unterstützen. Lageplan:  Schlossplatz

Stefan Draeger 04.07.2013