Faustballturnier 2015

Veröffentlicht am 24.04.2015 in Sport

Faustballturnier im Schillerpark – 30. Wedding Cup

Seit dem Jahr 1986 wird das Faustballturnier im Wedding durch die Faustballabteilung der Berliner Turnerschaft ehrenamtlich ausgerichtet. Begonnen hat alles am Nordufer, wo im Startjahr 25 Mannschaften um den 1. Wedding Cup spielten. 25 Teams - damals als grandios betrachtet- wirkt heute verglichen mit dem Erfolg dieses Turniers der letzten Jahre doch wenig.

Seit vielen Jahren handelt es sich um das größte Faustballturnier der Welt.

Am 18. und 19. April 2015 fand der 30. Wedding-Cup seit 1988 nunmehr traditionell auf der Spiel- und Sportwiese vor der Burgruine im Schillerpark statt.

Auf 20 Spielfeldern spielten im neuen Rekord 270 Teams im Alter von acht bis siebzig. Jungen wie Mädchen, Männer wie Frauen spielten in ihren jeweiligen Altersklassen gegen Damen- und Herrenmannschaften u. a. aus dem Freizeitbereich, dem Vereinssport und gegen Bundesligisten und Faustballweltmeisterinnen und Faustballweltmeister.

Wegen Terminüberschneidung konnten die Mitglieder der Fraktion leider nicht wie in den Jahren zuvor der Eröffnung beiwohnen und Grußworte an die Spielerinnen und Spieler richten.

Verpasst hatten wir daher leider auch das Eröffnungsspiel, welches mit Startpfiff um 11.00 Uhr begann. Es spielten eine Freizeitgruppe erstmals gegen Spielerinnen und Spieler aus den Reihen der BVV. Schiedsrichter dieses Turniers war der Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte Dr. Christian Hanke. Wir hätten ihn gerne über das Spielfeld rennen und nach den Regeln pfeifen gesehen.

Stattdessen konnten wir später andere interessante Spiele verfolgen.

Es konnte sichergestellt werden, dass wir ab Samstagnachmittag den Spielen zusehen und den Sieg-Teams Pokale und andere Sachgewinne überreichen konnten.

Für die Fraktion zugegen waren die Fraktionsvorsitzende Martina Matischok und der Sportpolitische Sprecher Martin Schöpe. Verstärkt wurden wir durch die Stadträtin für Jugend, Schule, Sport und Facillity Management Sabine Smentek und die Wahlkreisabgeordnete Bruni Wildenhein-Lauterbach, die mittlerweile in Tradition den Wanderpokal übergab.

Eindrücke vom Faustballturnier (Video):

Tag 1:

Tag 2:

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn es dann heißt: Faustball non-stop am 16. & 17.04.2016.

Martina Matischok 24.04.2015