Entsetzen über die Opfer von Nizza - PM des Bezirksbürgermeisters

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Pressemitteilung

Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Dr. Christian Hanke, informiert:

Angesichts des Anschlags am gestrigen Französischen Nationalfeiertag in Nizza äußert sich Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke mit Entsetzen und Trauer über diesen feigen und hinterhältigen Angriff und bekundet seine Betroffenheit. Seine persönliche Anteilnahme gilt dem Schicksal der französischen Bevölkerung sowie der Opfer und Hinterbliebenen.

„Mit Entsetzen und tiefer Trauer habe ich von dem Anschlag in Nizza erfahren. Diese blutige und niederträchtige Tat macht mich fassungslos. Der 14. Juli, der französische Nationalfeiertag, steht für die Werte der französischen Revolution, die auch die Basis für das Zusammenleben in unserer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft bilden. Ein Tag der Freude ist zu einem Tag der Trauer geworden.

Wir müssen jetzt in Solidarität zusammenstehen, damit diese fürchterliche Tat nicht zu einer Gefährdung unserer demokratischen Grundwerte wird. Das Entsetzen darf nicht dazu missbraucht werden, den friedlichen Dialog der Religionen und die gegenseitige interkulturelle Akzeptanz aufzukündigen und Menschen anderer Herkunft und anderer Religion auszugrenzen. Das respektvolle und friedliche Zusammenleben der Menschen in Europa ist die Voraussetzung für Freiheit und Demokratie. Es darf dem Terror nicht gelingen, diese zu zerstören.“

Medienkontakt:
Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke, 9018-32200

pdf-Datei

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: