Buddy Bär Versteigerung für gute Zwecke

Veröffentlicht am 25.11.2016 in Fraktion

Wer kennt ihn nicht, den Berliner Bären? Eine Art der Darstellung des Berliner Wappentiers, die über die Stadt- und Landesgrenze hinaus bekannt ist, ist der Buddy Bär, der am 20.06.2001 erstmals auf Berliner Straßen und Plätzen auftauchte.

Ab diesem Zeitpunkt sind viele Buddy Bär - Aktivitäten, Hilfeleistungen und Charity-Veranstaltungen für notleidende Kinder zugunsten von UNICEF und anderen Kinderhilfsorganisationen erfolgt

Unter der Schirmherrschaft von Marianne von Weizsäcker konnten Buddy Bären in den unterschiedlichsten Größen und Designs am 15.1.2016 in der Berliner Mercedes-Welt am Salzufer für einen guten Zweck versteigert werden.

Martina Matischok, Vorsitzende des Wirtschaftsuasschusses der BVV-Mitte, und Stefan Draeger , wirtschaftspolitischer Sprecher, SPD Fraktion BVV Mitte, folgten der Einladung von Klaus Herlitz.

Klaus Herlitz war Vorstand im Schreibwarenkonzern seiner Familie, heute ist er neben Michael Stefanescuals Geschäftsführer der Buddy Bär Berlin GmbH und stark sozial engagiert.

Entsprechenden Einsatz zeigte er auch bei der letzten Buddy-Bär-Versteigerung.

Buddy-Bären gibt es in allen Größen und Designs. Versteigert wurden aber nur Unikate, einzigartig kreierte Bären von Stars wie Nina Ruge und Arne Friedrich. Andere Prominente z. B. Rocklegenden wie City, Karat und die Puhdys haben die Bären alleine durch ihre Unterschrift zu einem Unikat werden lassen.

Die Auktionsleiterin Julia Theurkauf verstand es die Bieterinnen und Bieter zugunsten des Spendenzwecks zu fordern.

Mit einem Gesamterlös von 107,250 €, welcher zu 100% Kinderhilfsorganisationen zu Gute kommt, kann der Veranstalter zufrieden sein.

Alleine der Bär mit dem Namen „Innamorata“ war von Nina Ruge und dem Künstler Andrej Wolff gestaltet worden und erzielte 12.500 Euro, die der Kinderhilfsorganisation UNICEF zukommen.

Die Bären sind bereits in neuer Eigentümerschaft oder auf dem Weg zu den neuen Beisitzerinnen und Besitzern. Ein Weg führt nach Bern.

Mal hoffen, dass es in Berlin Mitte mal einen mit Buddy Bären gestalteten Platz der Kinderrechte gibt, wie seit langen von der Buddy Bär Berlin GmbH, UNICEF und der BVV – Mitte angestrebt wird.

 

 

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: