Bezirksverdienstmedaille 2012

Veröffentlicht am 31.03.2014 in Bezirk

Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2012

Die Bezirksverdienstmedaille ist die höchste Ehrung, die der Bezirk Mitte vergeben kann. Ausgezeichnet von Bezirksamt und BVV für ihre ehrenamtliche Tätigkeit werden dabei jedes Jahr bis zu acht Personen, die von den Bürgerinnen und Bürgern aus Mitte vorgeschlagen werden können.

Nachdem es wegen der schwierigen finanziellen Lages von Mitte zu einigen Unterbrechungen kam, konnte im März 2014 zum zweiten Mal in Folge wieder die Bezirksverdienstmedaille verliehen werden. Dieses Mal für das Jahr 2012.

 

Wie im Jahr zuvor wurden auch für 2012 drei Personen aus Mitte geehrt, die sich ehrenamtlich für ihren Bezirk und seine Menschen einsetzen.

Während man sich letztes Jahr außerhalb der Rathäuser von Mitte traf, fand die Verleihung dieses Jahr im Balkonsaal des Rathaus Tiergaten statt – was der Veranstaltung neben dem feierlichen auch einen öffentlichen Rahmen gab und die Bedeutung dieser Menschen für den Bezirk stärker in den Vordergrund rückte.

 

Wünschenswert wäre es allerdings, wenn diese feierliche Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit erhielte – und damit auch die vom Bezirk ausgezeichneten Menschen.

 

Der Bezirk wurde durch den Bürgermeister Dr. Christian Hanke, Sozialstadtrat Stephan von Dassel und dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung von Mitte, Diethard Rauskolb, sowie durch zwei Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung vertreten.

Für die SPD-Fraktion nahm Susanne Fischer an der Verleihung teil.

 

Geehrte wurden für das Jahr 2012:

 

Christina Sakowski, die frühere Gemeindeschwester in der Heilandsgemeinde in Moabit, die sich über ihren Ruhestand hinweg liebevoll um kranke und alte Menschen kümmert – oft als einzige Angehörige. Die Laudatio hielt ihr früherer Pfarrer Michael Rannenberg, mit dem sie weiterhin in ihrer Gemeinde ehrenamtlich aktiv ist, um sich um die Menschen in Moabit zu kümmern.

Fred Kutzner, der für sein Engagement für Menschen mit Behinderung geehrte wurde. Als Betroffener kennt er die vielen Tücken des Alltages, denen besonders Rollstuhlfahrer ausgesetzt sind und scheut sich nicht, diese kundzutun und für Veränderungen einzutreten. Dies tut er u.a. als Mitglied im Behindertenbeirat Mitte und im Berliner Behindertenverband e. V.. So war es nur passend, dass Hildrun Knuth, Behindertenbeauftragte des Bezirksamts Mitte, die Laudatio auf ihn hielt.

Helga Wehner, Vorsitzende des Unionshilfswerks im Wedding und Schatzmeisterin des Vereins zur Förderung der Partnerschaften des Bezirks Wedding von Berlin e.V..

Mit dem Unionshilfwerk setzt sie sich für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen ein und schafft mit Kaffetafeln, Ausflügen oder Veranstaltungsbesuchen einen Rahmen, der den von ihr betreuten Menschen weiterhin eine Teilnahme am sozialen Leben ermöglicht.

Als Laudator fungierte Diethard Rauskolb, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung von Mitte, der besonders auch die Hartnäckigkeit von Frau Wehner beim Eintreiben der Mitgliedsbeiträge des Partnerschaftsvereins lobte.

 

Mehr Informationen zur Bezirksverdienstmedaille: https://www.berlin.de/ba-mitte/bezirk/ehrenamt/bezirksmedaille.html

 

Verleihung 2012: https://www.berlin.de/ba-mitte/bezirk/ehrenamt/bezirksverdienstmedaille2012.html

 

 

Susanne Fischer

31.03.2014

 
 

E-Mail-Abo

Bitte Mail-Adresse eingeben: