Der Ahorn – Was lange währt, wird endlich gut

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Umwelt

Im Gedenken an Stefan Draeger, verstorben am 30. Juli 2018.

Am 3. April 2019 war es soweit - der von den SPD-BVV-Fraktionären privat gespendete Ahorn wurde als erster Baum in einer Reihe auf dem Mittelstreifen der Schwedenstraße nördlich der Osloer Straße gepflanzt.

Zugegen waren von der Fraktion der SPD BVV Mitte die Vorsitzende Martina Matischok, die Bezirksverordneten Sonja Kreitmair und Jürgen Radloff-Gleitze sowie Dr. Peter Fäßler aus dem Fraktionsbüro.

Als Baum der Besinnung gilt der Ahorn seit Jahrhunderten.

Mit seinem hellen Holz gehört er zu den kostbarsten und härtesten Nutzhölzern. Auch werden ihm zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben.Die Energie des Ahorns ist nicht wuchtig und direkt – sie wirkt fein und mit Distanz.

Menschen, die durch ihr Lebenstempo überhitzt oder durch ein furchtbares Erlebnis gestresst und geschockt sind, finden beim hellen Ahornholz ihre Ruhe, den klaren Kopf und die Übersicht zur sinnvollen Ordnung des Tagesablaufes wieder.

Er steht viele Jahrhunderte für das Schöne und ist in Form und Farben einzigartig. Die Bedeutung für die Gesundheit und die Seele wird gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger. Der Ahorn wirkt fein, er bildet den kühlen Gegenpol zu Allem, was Stress macht. Er ist ruhig, dauerhaft, energiereich und langmütig. Der Ahorn wirkt sich positiv auf die Nerven und die Herzen aus.

Bäume sind für die Klimaverbesserung unentbehrlich. Feinstaubfilterung und Sauerstoffproduktion sind die wichtigsten Faktoren. Ein ausgewachsener Baum liefert Atemluft für ca. 50 Menschen und kühlt das Stadtklima herab. Bebaumte Alleen und Hauptverkehrsstraßen sorgen für verbesserte Kaltluftlaufbahnen in die Mitte der Stadt, wo die Aufheizung durch die dichte Bebauung am höchsten ist.

Im Wechsel mit einer Buchenart gepflanzt, um die Bäume gegeneinander zu schützen, erfreuen uns die Ahorne und Buchen in der Schwedenstraße. Der erste Baum in der Reihe der Pflanzungen beginnt mit unserem Ahorn auf dem Mittelstreifen schräg gegenüber einer Kita. Dort werden die Kleinen schon in diesem Herbst die bunten Herbstblätter bestaunen können.

Der Ahorn blüht im Frühling vor vielen anderen Bäumen in frischem, hellen Grün. Ab September ist er ein schöner Blickfang durch die spektakuläre Herbstfärbung von grün zu gelb und zu rot. Der rasche Wuchs macht ihn als Straßenbaum geeignet, so ist jeder fünfte Berliner Straßenbaum ein Ahorn.

Der Ahorn entwickelt sich gut als Park- oder Straßenbaum, insbesondere wegen der dichten schattenspendenden und lärmschützenden Belaubung. Er kann bis 40 Meter hochwachsen, bis 500 Jahre alt werden, er benötigt viel Licht, aber nicht unbedingt Sonne.

Es heißt, dass die Eiligen kein Glück haben. Wer sich nicht nur im Mitteilen, sondern auch in schweigender, vornehmer Zurückhaltung übt, kann viel erreichen. Wer einfach lebt und den Ursprung zeigt, der gehört gegenüber dem rasenden Stress und dem hektischen Treiben in der Ursprünglichkeit zu den glücklichen Menschen.

Martina Matischok

04.04.2019